In dieser Rubrik erzählt Bloggerin Evelyn von ihrer Welt als Mutter. Mehr dazu gibt es auf Little Paper Plane.

Von gut gemeinten und ungefragten Ratschlägen

Da stand ich in der proppenvollen U-Bahn und vor mir eine Mama mit weinendem Baby im Kinderwagen, die versuchte ihren Sprössling sanft beruhigen. Eine ältere Dame ging an ihr vorbei und schnaubte: „Das Baby müssen sie schon rausnehmen, sonst wird es niemals aufhören zu weinen!“ Ich war verdattert. Die Menschen, die uns Mütter ungefragt „Tipps“ zuwerfen, gibt es anscheinend immer noch zuhauf.

Es beginnt an dem Tag, an dem wir den positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Plötzlich wird man überschüttet mit Ratgebern, gut gemeinten Kommentaren, nicht sehr hilfreichen Einträgen in suspekten Mami-Foren und jede Menge anderen Schwachsinn, der uns von Minute eins an verunsichert. Natürlich endet es dann nicht mit der Geburt, nein, dann beginnen erst die ganzen Erziehungs-Tipps, die Lifehacks rund um das Leben deines Kindes und irgendwann siehst man den Wald vor lauter Ratschlägen – ähhh – Bäumen nicht.

Seit ich Mutter bin, wurde ich mit allerlei Belehrungen konfrontiert. Manche davon waren wunderbar, andere absoluter Schwachsinn.

Natürlich ist es nicht verkehrt (…).

Weiterlesen auf Little Paper Plane (hier).

Mehr MUMMY-Stuff gibt’s übrigens HIER.