Wenn du verkündest, dass du schwanger bist, hörst du bestimmt von einigen Leuten: “Gratuliere! Du wirst nie wieder schlafen!”. Und du denkst dir vielleicht “Tjahaha, bei mir wird das anders”.

Dabei gehört das Schlafengehen genau wie das Toiletten-Training bei vielen Familien zu den schwierigsten Meilensteinen in der Erziehung ihrer Kinder! The struggle is real, wie man im Internet so schön sagt. Es kann zu einem täglichen Kampf werden und am Ende sind alle müde und gereizt.

Frühe Schlafenszeiten sind das Beste für alle Beteiligten

Eine neue Studie hat allerdings herausgefunden, dass der Kampf um die Schlafenszeit ziemlich wichtig ist. Wenn Kinder früh zu Bett gehen, sind sie gesünder und die Mamas glücklicher.

Das klingt zunächst vielleicht nach purem Hausverstand. Aber die Studie “Growing Up in Australia” hat es nun eindeutig bestätigt. Die Untersuchungen begannen 2004 – tausende Familien wurden dabei beobachtet. Alle zwei Jahre wurde diese ausgewählten Familien zu Interviews eingeladen, wobei ihre Schlafgewohnheiten und ihre psychisches und physisches Wohlbefinden abgefragt wurden.

Nach Analyse der Daten stellten die Forscher fest, dass Kinder mit eher frühen Schlafenszeiten (vor 20:30 Uhr) eine “gesündere Lebensqualität” aufwiesen. Bei den Eltern dieser Kinder wurde ebenfalls eine bessere Gesundheit attestiert.

Der Sprecher der Studie, Jon Quach, fasste in einem Interview zusammen: “Also, Mamas und Papas: Die Kinder früh ins Bett zu bringen ist nicht nur gut für eure Kids, es ist auch gut für euch!”

Ergibt irgendwo Sinn, oder? Fast nichts ist so friedlich, wie die Ruhe, die sich über unsere Häuser und Wohnungen senkt, wenn unsere Minis in Ruhe schlafen. Diese stille Abendzeit ist wie ein Geschenk. Du kannst deine Batterien aufladen, relaxen und in Ruhe Pretty Little Liars gucken.

Kinder, die früh zu Bett gehen, schlafen länger

Abgesehen davon, dass Kinder und Mama glücklicher und zufriedener sind, hat die frühere Schlafenszeit noch einen ganz anderen Vorteil: Die Studie hat ebenfalls herausgefunden, dass Kinder, die früher zu Bett gehen auch tendenziell länger schlafen. Und Kinder brauche VIEL Schlaf. Wir haben hier für euch auf Basis der Empfehlungen der amerikanischen National Sleep Foundation eine Tabelle erstellt, auf der du sehen kannst, wie lange dein Knirps schlafen sollte.