Der Sommer ist im vollen Gange und viele packen gerade die Badetasche oder den Koffer, um schnellstmöglich einen See, Pool oder das Meer aufzusuchen. Wenn dein Kind noch nicht schwimmen kann, wirst du dir vielleicht schon Gedanken darüber gemacht haben, welche Form von Unterstützung ihr mit in den Urlaub nehmen solltet. Es gibt viele verschiedene Schwimmhilfen am Markt. Von den altbekannten Schwimmflügeln, über die sehr beliebten Schwimmscheiben bis hin zu extravaganten Schwimmgürteln oder Haifischflossen kann man derzeit alles in den Geschäften finden.

Worauf du bei der Auswahl der für euch richtigen Schwimmhilfe achten solltest und welche Vor- und Nachteile die bekanntesten von ihnen mit sich bringen verraten wir dir gerne…

Schwimmreifen und Schwimmtrainer
Der klassische Schwimmreifen ist vor allem für junge Kinder gut geeignet. Er ist schnell und einfach anzulegen und ermöglicht einem Baby, vorausgesetzt es ist sicher darin gestützt, Beinfreiheit zum ungestörten Strampeln. Der altbekannte Schwimmreifen wurde zum Schwimmtrainer weiterentwickelt. Dieser bringt dein Baby in eine gut gestützte sichere Vorwärtslage. Er ermöglicht ihm in der Brustlage erste Schwimmerfahrungen zu machen. Dadurch, dass der Reifen in die Achseln rutscht, ist dein Baby jedoch in seinen Armbewegungen eingeschränkt.

Schwimmflügeln und Schwimmscheiben
Bei den aller Orts bekannten knallroten „Schwimmflügerln“ kann dein Kind die Arme und Beine gleicherweise bewegen. Schwimmflügeln werden von manchen Kindern als sehr unangenehm empfunden, weil sie, vor allem im nassen Zustand auf der Haut ankleben. Der große Vorteil dieser Schwimmhilfe ist es jedoch, dass sie sehr klein zusammenfaltbar ist und so in jeder Reisetasche Platz findet. Anders ist dies bei den, heutzutage sehr beliebten, Schwimmscheiben. Da diese nicht, wie das bei den Flügeln der Fall ist, mit Luft gefüllt sind, ist ihre Form unveränderbar und sie benötigen mehr Platz. Der große Vorteil ihrer Form ist es allerdings, dass sie keine spitzen Kanten oder klebende Oberfläche haben. Dadurch, dass jeweils drei Scheiben kombiniert werden können, kannst du den Auftrieb entsprechend des Könnens und Körpergewichtes deines Kindes anpassen. Dies ermöglicht deinem Kind einen stetigen Fortschritt durch spezifische und individuelle Förderung.
Bei beiden Varianten kann ein sehr junges Kind anfangs noch überfordert sein, da es sich erst an die Fremdkörper auf den Oberarmen gewöhnen muss. Wenn es beispielsweise nach einem Gegenstand greift, sinkt der Körper ab und es kann sein, dass es mit dem Mund unter Wasser kommt.

Schwimmgürtel, -westen und -badeanzüge
…werden oftmals eher zu Sicherheitszwecken, beispielsweise auf einer Bootstour, verwendet.
Eine Schwimmweste kann die uneingeschränkte Bewegung im Wasser teilweise verhindern. Sitzt sie nicht richtig, zieht sie das Kind an die Wasseroberfläche. Dies kann lebensrettend aber beim schwimmen lernen auch unangenehm und störend sein. Handelt es sich bei der Schwimmhilfe eher um eine Art Gurt, der auf Höhe der Hüfte angebracht ist, kann dieser das Schwimmen lernen jedoch begünstigen. Das Kind wird somit herausgefordert Arme und Beine zu Bewegen und seinen Körper auszubalancieren.

Grundsätzlich sollte eine Schwimmhilfe das Kind nicht einengen oder dessen Bewegungsradius einschränken.

Eine Alternative zu Schwimmflügerln und Co wäre eine Auftriebshilfe, wie eine Poolnudel oder ein Schwimmbrett. Diese Varianten bringen ebenso Abwechslung und Bewegungsfreiheit im Wasser, fordert das Kind jedoch mehr als eine Schwimmhilfe, da es aktiv dazu beitragen muss seinen Körper über Wasser zu halten. Die Kehrseite davon ist, dass auch Mama und Papa mehr gefragt sind ihr Kind zu unterstützen, da es, solange es nicht mit der richtigen Handhabung der Auftriebshilfen vertraut ist, Schwierigkeiten haben wird sich damit alleine über Wasser zu halten. Andererseits sind Poolnudeln und Schwimmbretter jedoch sehr vielfältig einsetzbar und langfristig in Verwendung. Auch Kinder und Erwachsene die bereits schwimmen können, bewegen sich gerne damit im Wasser. Im hohen Alter ist eine Poolnudel für viele ein wichtiger Begleiter beim schwimmen. Somit können Jung und Alt, groß und klein, dick und dünn sich viele Jahre daran erfreuen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Plantschen!