Kinder lieben sie, viele Erwachsene haben Angst vor ihnen: Puppen! Sie sind starr, durchdringen dich mit ihren Glasaugen und man hat Angst, dass sie nachts aufstehen und dir etwas antun wollen. Ok, ok, das ist jetzt ein wenig übertrieben 😉 Aber warum ihr genau dieser unschuldig wirkenden Barbie-ähnlichen Puppe auf keinen Fall trauen solltet, verraten wir euch hier.

Es handelt sich um die Puppe “My Friend Cayla” des amerikanischen Herstellers Genesis. Die Puppe enthält ein nicht sichtbares Mikrofon und ist mit Funk- und Spracherkennungstechnik ausgestattet. Kinder können der Puppe beispielsweise Fragen stellen wie “Welcher ist der höchste Berg der Welt?” und “Cayla” googelt dann die Antwort.

Klingt genial, die Puppe speichert aber sämtliche Daten auf den Servern des US-Konzerns Nuance und dieses Unternehmen arbeitet auch für den Geheimdienst und das Militär.

Die Puppe wird in Deutschland nun wegen Überwachungsgefahr vom Markt genommen. Grundlage ist der Paragraph 90 des Telekommunikationsgesetzes. Darin steht:

(1) Es ist verboten, Sendeanlagen oder sonstige Telekommunikationsanlagen zu besitzen, herzustellen, zu vertreiben, einzuführen oder sonst in den Geltungsbereich dieses Gesetzes zu verbringen, die ihrer Form nach einen anderen Gegenstand vortäuschen oder die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind und auf Grund dieser Umstände oder auf Grund ihrer Funktionsweise in besonderer Weise geeignet und dazu bestimmt sind, das nicht öffentlich gesprochene Wort eines anderen von diesem unbemerkt abzuhören oder das Bild eines anderen von diesem unbemerkt aufzunehmen.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__90.html

In Österreich wurde “Cayla” bis dato aufgrund der unterschiedlichen Gesetzeslage noch nicht verboten. Alle, die die unheimliche Spionagepuppe besitzen, sollten diese aber schleunigst loswerden!

Das Unheimlichste: Aufgrund von Sicherheitslücken (z.B. durch die völlig ungesicherte Bluetoothverbindung zwischen Smartphone-App und Puppe) können sich sogar technisch begabte Fremde über die Puppe mit den Kindern unterhalten! #gänsehaut

Die neuen Errungenschaften der Technik sind also wie immer Fluch und Segen zugleich!

Quelle Titelbild: pa/empics