Manche Eltern möchten ihren Kindern schon früh Obst zu essen geben. Aus Sorge, dass sich die Kleinen daran verschlucken könnten, kommt dann oft der Fruchtsauger ins Spiel: eine Art Schnuller mit einem Silikon- oder Plastiknetz, in das man Obststücke stecken kann. So können Kinder an den Obststücken lutschen, ohne sie zu verschlucken. Nötig sind die Sauger aber nicht, im Gegenteil.

“Sie erzeugen zu lange einen süßen Geschmack, an den sich das Kind gewöhnt. Außerdem werden die schon vorhandenen Zähnchen mit Zucker aus dem Obst umspült”, kritisiert die Gesundheitsexpertin Maria Flothkötter. Etwa ab einem halben Jahr können Babys Obst bekommen. Um zu vermeiden, dass sie sich daran verschlucken, zerdrückt man die Früchte am besten und gibt sie zum Brei dazu. Oder Eltern geben Sohn oder Tochter weiche Stücke wie Banane zum Selberessen in die Hand.

 

APA