Für Kinder ist das Thema Hygiene und Bakterien kaum greifbar, sie können nicht verstehen welche Auswirkungen Schmutz haben kann. Ein geniales Experiment einer amerikanischen Lehrerin hat das für Kinder veranschaulicht.

Drei Schreiben Toast und drei Plastikbeutel, mehr benötigte die Lehrerin Donna Gill Allen nicht, um ihrer Klasse zu zeigen, wie wichtig es ist vor dem Essen und nach der Toilette die Hände zu waschen. Sie nahm die erste Scheibe, berührte diese mit einem sterilen Handschuh und gab sie in den Beutel. Eine zweite Scheibe steckte sie mit gewaschenen Händen in den Beutel und versiegelte diese. Die dritte Scheibe gab sie in der Klasse herum, so das jedes Kind sie Mal angefasst hat. Der letzte aus der Reihe hab den Toast dann in den letzten Beutel.

Nach wenigen Tagen war das Ergebnis ersichtlich. Die Scheibe, die zuvor durch die Klasse gegeben wurde, war überzogen mit einer Schicht aus Schimmel. „Schaut, wie sich das Brot mit der Zeit durch die Keime verändert. Dieses Experiment ist so cool und eine tolle Art, die Wichtigkeit des Händewaschens zu lehren,“ kommentiert Donna Gill Allen ihrem Post.

Die Veränderung ist beeindruckend und macht das Thema für Kinder begreifbar. Liebe Lehrerinnen, dieses Experiment eignet sich doch für eine Wiederholung? 🙂