Während Rauchen heutzutage oft nicht mehr gern gesehen ist und in vielen Ländern auch in Restaurants, Bars und Co. bereits verboten ist, galt es vor nicht allzu langer Zeit noch als ganz normal. Rauchen gehörte zum Alltag dazu, gesundheitliche Auswirkungen waren den Menschen noch nicht so bewusst. Dazu kommt auch, dass man früher noch Werbung für Zigaretten machen durfte.

Seit 1975 sind Werbespots im TV und im Radio verboten, dass davor zu allen Mitteln gegriffen wurde, zeigt ein Spot in dem uns ein Kleinkind erklärt, dass die „Royal Star“ Zigaretten die besten sind, weil sein Papa die immer raucht.

Heute wäre ein solcher Spot nicht nur verboten, sondern auch undenkbar!

Kinder von Rauchern, werden oft selbst zu Rauchern

Dass das Rauchen während der Schwangerschaft dem Kind schadet, ist heute kein Geheimnis mehr. Was viele aber nach der Geburt vergessen: Wer vor seinem Kind raucht, schadet ihm nicht nur gesundheitlich, sondern zieht höchst wahrscheinlich auch einen Rauchen heran.

Studien haben gezeigt, dass es oftmals reicht, wenn ein Elternteil regelmäßig vor dem Kind raucht. Je länger das Kind dieses Bild sieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass es selbst einmal eine Zigarette probieren wird.