Die Geburt, die Schwangerschaft, das Mama-sein sind Dinge, die für jede Mama ganz individuell sind. Dabei wird vieles oft über einen Kamm geschert. Wir haben die Top 3 Lügen aufgedeckt, die vielleicht in Einzelfällen stimmen, aber die man nicht einfach jeder Mama aufdrücken kann! Here we go:

1 – “Du wirst die Wehenschmerzen und den Geburtsschmerz einfach vergessen”

Das erzählen vor allem Hebammen und andere Mamas gerne, wenn man mit dem Baby das Krankenhaus verlässt und sagt “mich seht ihr nie wieder!”. Der Entschluss, ein zweites Kind zu bekommen, entsteht schließlich nicht aus dem Gedanken “ach, weißt du was? Hat ja gar nicht weh getan”.

2 – Deine Brüste werden größer

Viele junge Frauen sind nicht ganz happy mit ihren Kurven, fühlen sich mit ihren A-Körbchen nicht wirklich gesegnet. “Das ändert sich, wenn du Kinder kriegst”, wird dann oft runtergebetet. Die Wahrheit: Natürlich bist du in der Schwangerschaft und in der Stillzeit mit einem glorreichen Brustpaar ausgestattet. Worauf du dich aber einstellen kannst: von den Babys verabschiedest du dich, sobald die Stillzeit vorbei ist.

3 – Ein Kind zu haben bringt eine Bürde für die Ehe

Viele warnen davor, dass der Ehemann eifersüchtig auf die ganze Aufmerksamkeit sein kann, die das Kind bekommt. Ein starker, selbstbewusster Mann soll plötzlich anhänglich und bedürftig werden. Kann passieren, muss aber natürlich nicht sein. Viele Mamas berichten eher, dass ihr Partner ihnen unter die Arme greift, zufüttert und wickelt. Und das ist auch sehr schön so! Schließlich bist nicht nur du Mama geworden – er ist auch Papa!

Die einzige Wahrheit, die wir sofort unterschreiben würden:

4 – Es ist das alles 100 Mal wert!