Es schlummert in uns allen, das Bedürfnis nach instinktiver Bewegung und frischer Luft. Also raus in die Natur!

Kinder sind kleine Entdecker, Artisten und Forscher. Sie lieben es unterwegs zu sein und Abenteuer zu erleben. Die Natur hält viele dieser Abenteuer bereit. Durch die Bewegung in einer unstrukturierten Umgebung kann dein Kind neue, wichtige und prägende Erfahrungen machen. Wald und Wiese sind eine der wenigen Orte auf der Welt die, dadurch, dass sie nichts vorgeben, unglaublich viel ermöglichen…

Die eigenen Grenzen erkennen
Bewegung im Freien macht Spaß, sie macht aber auch müde. Kinder gehen nicht spazieren. Sie hüpfen, trippeln und tanzen durch die Natur. Dabei kommen sie immer wieder in, für sie herausfordernde, Situationen. Die Schlange am Wegesrand, der steinige Abgrund neben dem Spazierweg und der mächtige Kletterbaum mitten im Wald. All die schroffen und lieblichen Wegbegleiter der Natur fordern Kinder heraus ihre Grenzen auszutesten und neue Erfahrungen zu machen.

Eine gehörige Portion Selbstvertrauen erlangen
Am oftmals steinigen Weg zwischen all den Herausforderungen die die Natur bietet, finden Kinder letztendlich zu einem sehr hohen Ziel, nämlich zu ihrem individuellen Selbstvertrauen. Dieser Weg führt teilweise über Umwege wie „Ich traue mich nicht“ oder „Nein, das möchte ich“, sowie „das schaffe ich“ und „das kann ich schon alleine“. Durch die liebevolle Begleitung der Eltern und anderer Erwachsener, lernen Kinder nicht nur mutig an ihre Grenzen zu gehen, sondern teilweise auch darüber hinaus. Die Devise „Alles darf, nichts muss sein“, kann dabei der ganzen Familie eine wichtige Stütze sein.

Selbstgesetzte Ziele erreichen
Und wie sie dann strahlen, die kleinen Gesichter, wenn etwas glückt, das anfangs unerreichbar schien. Ein Ziel zu erreichen kann ein bedeutender Schritt im Leben eines Kindes sein. Besonders bedeutsam wird dieser, wenn das Ziel selbstgewählt und aus eigener Kraft erreicht wurde. Also lehnt euch zurück, liebe Eltern und lasst eure Kinder auf eigene Faust, die Natur mit all ihren schönen, bewegenden, aber auch herausfordernden, ja vielleicht sogar angsteinflößenden Seiten, erkunden.

Die Neugierde stillen
Wer lebt wohl in diesem Erdloch? Ist das eine fleischfressende Pflanze? Und woher kommt dieses Geräusch? In der Natur werden alle Sinne angesprochen. Dein Kind macht einen Schritt in den Wald hinein und schon hat es tausend Sinneseindrücke und noch mehr Fragen. Jetzt bist du gefragt, liebe Mama oder lieber Papa, denn die Antworten auf Kinderfragen können selbst für Erwachsene knifflig werden. Die Lehrmeisterin Natur eröffnet der ganzen Familie eine spannende Welt. Last euch gemeinsam ein auf philosophische und horizonterweiternde Gedanken, Ideen und neue Wissenswelten. Dabei ist eindeutig der Weg das Ziel. Nicht jede Frage erfordert eine Antwort und nicht für jede Frage gibt es nur eine richtige Antwort.

Ein stabiles Körpergefühl entwickeln
Vor allem für junge Kinder, bieten Wald und Wiese hervorragende Selbsterfahrungswelten. Kinder erfahren sich durch Bewegung in unterschiedlichen Lebenssituationen. Vor allem das Körpergefühl entwickelt sich vorrangig dadurch, dass der eigene Körper Begrenzung erfährt. Passe ich zwischen diesen zwei Baumstämmen hindurch? Wie fühlt es sich an, die Füsse in einem eiskalten Bach zu baden? Was die Natur für uns bereit hält, bekommst du in keiner anderen Umgebung geboten. Auch große Kinder und Erwachsene können durch ursprüngliche Naturerlebnisse in stressigen Lebenslagen wieder zu sich selbst finden.

Zur Ruhe kommen
Mit Kindern bleibt man in Bewegung. In der Regel wollen sie nicht rasten oder ruhen. Doch nach ein paar Stunden in der freien Natur, wird selbst das aktivste Kind einmal müde. Schön, wenn ihr dann gemeinsam mitten auf dem mit Moos bedeckten Erdboden oder auf einer bunten Blumenwiese eine Pause einlegt. Dabei darf das Sehen und Fühlen für einen Moment ruhen und ihr könnt euch darauf konzentrieren was ihr hört und riecht. Das schärft nicht nur die Sinne, sondern öffnet auch das Tor zur Welt der Tiefenentspannung.

Erfahrungen in und mit der wilden Natur, schaffen Erinnerungen für die Ewigkeit. Ein Ausflug mit deinen Kindern in Wald und Wiese ist immer eine gute Idee. Vor allem aber, wenn du das Gefühl hast, der Alltag überrollt euch aktuell, Langeweile oder Erschöpfung machen sich breit, solltest du nicht länger zögern und mit deinen Lieben losziehen. Die Natur gibt nämlich Wurzeln und Flügeln für das Hier und Jetzt, ebenso wie für all das was da noch kommen mag.