Durchgestylte Mottopartys für Kinder? Völlig schwachsinnig – am meisten macht es Kindern doch Spaß, wenn sie einfach rumtoben dürfen, meint missMUM-Redakteurin Lucia. Ein Meinungsartikel:

Als ich letztens mit einer Freundin über den bevorstehenden Geburtstag ihres Kindes sprach, war ich richtig geschockt. Sie erzählte mir, dass ihre Tochter eine “Frozen” Party bekommen würde. Und das Motto setzte meine Freundin nicht irgendwie um, wie meine Mutter es damals mit dem Thema “Unter Wasser” gemacht hatte (ein paar Netze und Wassereimer zum Planschbecken gestellt – war super lustig für uns Kinder!) – nein, “Frozen” zog sich bis ins kleinste Detail durch: Die Einladungskarten zeigten die Eiskönigin Elsa, das Prinzessinnen-Kleid für das Geburtstagskind wurde im Internet bestellt. Für die Deko durchsuchte sie seit Wochen diverse Internet-Partyshops, die Torte wurde beim Konditor bestellt (natürlich in Form von Elsas Kleid) und auch die Spiele waren alle auf das Motto abgestimmt.

Apropos Spiele. Natürlich muss jede Minute durchgeplant sein. Willkommens-Häppchen, dann gibt’s die Torte, dann kommt der Zauberer (ja, tatsächlich!), dann die geplante Schnitzeljagd und falls dann noch Zeit ist, gibt’s Karaoke. Puh, hört sich nach Stress an. Als ich noch klein war, war es das Größte, auf einer Geburtstagsfeier einfach nur Fangen oder Verstecken zu spielen. Die Erwachsenen zogen sich zurück und wir Kinder tobten herum. Wir wurden nicht jede Minute unterhalten  – uns war trotzdem nicht langweilig. Im Gegenteil! Wenn ich so zurückdenke, vermisse ich meine eigenen Kindergeburtstagspartys …