Babys sind kleine Traglinge. Hebt man sie hoch ziehen sie ihre Beinchen instinktiv an um auf unserem Körper Platz zu finden. Oftmals greifen sie dabei auch noch nach unserer Kleidung um sich fest zu halten. In der Regel bleibt uns gar nichts anderes übrig als unser Baby zu tragen, denn es fordert dies von Geburt an ein. Dafür hat es auch allen Grund. Denn es gibt viele Vorteile des Getragenwerdens für ein Baby. Ebenso gibt es auch viele Vorteile für den Tragenden. Einige davon haben wir für euch zusammen gefasst.

5 Vorteile für dein Baby

1. Ein Gefühl wie in Mamas Bauch

Ein Baby, das getragen wird, fühlt sich geborgen und gewärmt. Es hört das Herz der Person die es trägt und erinnert sich an das Gefühl in Mamas Bauch.
Dies kann eine besonders beruhigende Wirkung auf das Baby haben. Ganz nebenbei kann ein Kind so seinem Bedürfnis nach Nähe nachkommen. Ganz genau wie im Mutterleib wird sein Körper sanft geschaukelt.

2. Lernen durch Mit-leben

Ein getragenes Baby nimmt aktiv am Geschehen des alltäglichen Lebens teil. Wenn sich Mama bewegt, bewegt es sich mit. Es sieht, hört und fühlt meist dieselben Dinge wie die Person die es trägt. Wir, die wir unser Baby tragen, neigen dazu mit unserem Baby über das Erlebte zu sprechen. Dadurch wird ganz nebenbei die Sprachentwicklung gefördert. Wann immer unser Baby genug von all den Eindrücken hat, kann es sich an Ort und Stelle abwenden und zurückziehen.

3. Vorteile für Babys Gesundheit

Körperwärme kann sehr hilfreich bei Verdauungsproblemen wie Verstopfung und Blähungen wirken. Wir sind somit Babys natürlicher Thermophor. Abgesehen davon wird der gesamte Stoffwechsel durch die erhöhte Bewegung angeregt und somit das Immunsystem gestärkt.

4. Prävention für Fehlstellungen

Babys die viel liegen können einen flachen Hinterkopf oder Schiefhals entwickeln. Beim Tragen wird diesen Entwicklungen entgegengewirkt. Abgesehen davon ähnelt das Tragen, vorausgesetzt es unterstützt die natürliche Anhock-Spreiz-Haltung des Babys, dem breit wickeln. Da die Hüfte unserer Babys noch nicht fertig ausgereift ist, kann so einer Hüftdysplasie vorgebeugt werden.

5. Liebe nachholen und stärken

Alle Babys lieben Körperkontakt. Durch das Tragen wird die Bindung zueinander gestärkt und gefestigt. Kinder die einen erschwerten Start ins Leben hatten, können beim Tragen viel Nähe nachholen. Besonders Babys die per Kaiserschnitt zur Welt kamen, adoptiert wurden oder längere Zeit getrennt von ihrer Mutter waren, profitieren vom getragen werden.