Was für viele Eltern und vor allem Babys eigentlich eine Erleichterung darstellen sollte, ist höchst gefährlich und in manchen Fällen sogar tödlich. Die Rede ist von der harmlos klingenden Bernsteinkette. Sie soll entzündungshemmend wirken und den Schmerz von zahnenden Babys stillen. Die Vorteile scheinen auf der Hand zu liegen, viele Eltern schwören auf sie.

Tatsache ist aber, das alles, was man Babys um den Hals wickelt, gefährlich sein kann. Denn Babys können sich noch nicht selbst von der Kette befreien, sie haben darüber nicht die Kontrolle. Außerdem könnten sie die Kleinteile verschlucken und in Folge ersticken.

2011 gab es ein Kontrollverfahren gegen das Produkt, und fast alle getesteten Bernsteinketten stellen eine klare Gefahr für Kinder dar, trotzdem sind sie weiterhin im Handel erhältlich. Erschreckend: 28 von 32 Arm- und Halsbändchen, speziell für Babys gefertigt, erwiesen sich als gefährlich, weil Strangulations- und Erstickungsgefahr besteht. Händler informieren den Konsumenten nicht.

Eltern sollten ihren Kindern also nichts um den Hals binden, das die Kleinen sich nicht selbst mühelos abnehmen könnten. Wem die Bernsteinkette trotz all der Risken wichtig ist, der sollte beim Kauf unbedingt auf einen babyfreundlichen Verschluss achten. Vorallem deswegen, weil man ja nicht 24/7 um sein Kind herumschwirrt und immer sieht, was es gerade tut.