Laut einer britischen Studie sind im Vergleich zu 1990 heute mehr schwangere Frauen von Depressionen während ihrer Schwangerschaft betroffen. Die Gründe dafür meint die Studie, ebenfalls zu kennen.

In der heutigen Zeit leiden weitaus mehr junge Frauen an Depressionen in der Schwangerschaft, als Frauen der 1990er-Generation. Das zeigt eine in Großbritannien durchgeführte Studie, die kürzlich im “Journal of the American Medical Association” veröffentlicht wurde.

Im Rahmen der Untersuchung wurde in den Jahren 1990 und 1992 die psychische Gesundheit werdender Mütter zwischen 19 und 24 Jahren untersucht, später die ihrer Töchter und Schwiegertöchter, die zwischen 2012 und 2016 im gleichen Alter schwanger waren. Letztere wiesen eine wesentlich höhere Depressionsrate auf als ihre Mütter bzw. Schwiegermütter.

Unter den rund 2.400 Befragten der ersten Generation wiesen nur 17% Zeichen von Depressionen, Angst- oder Schlafstörungen auf. Bei der Generation der Millennials hingegen war es jede Vierte, als ganze 25% der Teilnehmerinnen.

Wirtschaftlicher Druck, mangelnde Flexibilität im Job und ungenügender Mutterschutz als Gründe

Die Gründe für die erhöhte Depressionsrate sind laut dem Autor der Studie vielfältig. Wirtschaftlicher Druck, mangelnde Flexibilität in der Arbeitswelt und ungenügender Mutterschutz seien etwa Auslöser. Dazu kommen chronischer Stress, schlechte Ernährung und auch der schnelle Lebensrhythmus des modernen Alltags.

Depressionen sind heute weniger stigmatisiert

In der Studie wird jedoch auch revidiert, dass weniger Millennials bei der Studie beteiligt waren, als bei den Vorgängerinnen, die in den 1990er Jahren schwanger waren. Außerdem sollte man in Betracht ziehen, dass die heutige Generation weniger Hemmungen hat, über psychische Probleme zu sprechen, da dieses Thema heutzutage weniger stigmatisiert wird.

Wenn du dich in einer körperlichen und/oder psychischen Ausnahmesituation befindest, gibt es in Österreich, Deutschland und der Schweiz Notfall-Hotlines, die du anrufen kannst. Bei der Telefonseelsorge wird dir geholfen und weitere Schritte werden dir erklärt.

Deutschland: Tel.: 030/8730111

Österreich: Tel.: 142

Schweiz: Tel.: 143