Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit und wird von Tieren auf den Menschen übertragen – doch was hat das jetzt mit der Schwangerschaft zu tun?

Toxoplasmosa gondii ist ein einzelliger Parasit und ist besonders gefährlich in der Schwangerschaft. Er klingt nicht nur ekelig (Igitt! ein Parasit?), sondern kann ziemlich viel verursachen. Er ist weltweit verbreitet und fast jeder Mensch kommt einmal im Leben mit dem Parasiten in Kontakt. Gefahren lauern in rohem oder unzureichend gegartem Fleisch, ungewaschenem Gemüse oder Obst und – die Gartenarbeitszeit ist ja zum Glück für heuer vorbei – im Garten.

Katzenkot kann auch Toxoplasmose beinhalten – wenn der Verbeiner sich frisch infiziert ist. Bei einer jahrelangen Hauskatze besteht aber keine große Gefahr. Tritt eine erstmalige Infektion in der Schwangerschaft auf, kann es zu starken Schäden beim Ungeborenen kommen, wie Schäden im Zentralen Nervensystem oder wichtiger Organe. Im schlimmsten Fall kann es sogar zu einer Fehlgeburt und zu Missbildungen kommen. Durch eine Blutabnahme kann die Infektion schnell erkannt und früh gut behandelt werden. Alarm ist nur bei frischen Infektionen gegeben!

Die Toxoplasmose- Untersuchung wird vor der 16. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Hatte man schon im Laufe des Lebens vor der Schwangerschaft Kontakt mit diesem Parasiten, hat man meist schon Antikörper gegen diese Infektionskrankheit gebildet. Gefährlich ist nur eine Erstinfektion und vorwiegend im ersten Drittel der Schwangerschaft. Trotzdem wird mindestens einmal nach der 32. Schwangerschaftswoche Blut abgenommen um sicherzugehen, dass keine Infektion vorliegt.

Vorsicht ist also geboten beim Verzehr von rohem Fleisch, wie Beef Tartar, Mett-/Teewurst, ungewaschenem Obst und Gemüse sowie dem Katzenkot! Hygiene im Haushalt soll also GROSSGESCHRIEBEN werden: Nicht die selben Küchenutensilien für Fleisch und Gemüse verwenden, zwischendurch gründlich Händewaschen und Arbeitsflächen säubern. Für den kommenden Frühling gleich Handschuhe für die Gartenarbeit bereitlegen, falls eine Schwangerschaft geplant ist.

Adé Beef Tartar, danke Schatz fürs Katzenkistchen sauber machen und Fertigsalate werden auch von der Einkaufsliste gestrichen!