Normal denkt man sich, das kleine Würmchen müsse von Tag zu Tag ein wenig mehr wiegen und an Gewicht zulegen, damit es sich gut entwickeln kann. Tatsächlich nehmen Babys in den ersten Tagen nach der Geburt aber ab. Diese Tatsache jagt vielen Neu-Mamas erst mal einen Schrecken ein. Doch woran liegt das?

 

Dass Babys in den ersten Tagen an Gewicht verlieren, ist ganz normal. Babys scheiden nämlich mehr aus, als sie an Nahrung aufnehmen können. Dieser Prozess findet aber lediglich in den ersten Tagen nach der Geburt statt und normalisiert sich schnell. Das Baby nimmt dann in etwa 30 Gramm pro Tag zu. Du solltest lediglich auf die 7-Prozent-Grenze achten, das bedeutet, dass es ratsam ist zuzufüttern, wenn dein Kind in den ersten Lebenstagen mehr als sieben Prozent an Gewicht verliert. Zum Glück ist das aber sehr selten notwendig.