Wenn dein Baby einfach nicht aus dir rauskommen will, dann gibt es unter anderem den sogenannten Kristteller-Handgriff. Aber was genau kann man sich eigentlich darunter vorstellen? Das erklären wir hier:

Bei den Austreibungswehen soll dich der Kristteller-Handgriff beim Mitschieben unterstützen. Ihr wisst nicht genau, wie man sich das vorstellen kann? Nun ja, Arzt und Hebamme versuchen von außen den Po des Kindes zu ertasten. Das machen sie durch die Bauchdecke. Während einer Wehe schieben sie dann das Baby kräftig Richtung Geburstweg. Wenn dieser Griff richtig angewendet wird, dann kann dies sogar einen Kaiserschnitt oder eine Saugglocke verhindern. Achtung! Wird der Handgriff allerdings falsch angewendet kann das für Mutter und Kind schwierig werden. Die Kraft muss dosiert sein, das ist sehr wichtig! Wenn du dabei starke Schmerzen oder Anderes verspürst, dann musst du sofort Arzt und Hebamme Bescheid geben.

via GIPHY