Wer schwanger ist oder war weiß, dass der Rücken da ordentlich ziepen kann. Da schaffen Stillkissen Abhilfe. Wir erklären euch warum.

Der Babybauch wächst und wächst und so sehr man sich auch über jeden einzelnen Tag der Schwangerschaft freut – und der Geburt entgegenfiebert – oft werden die Beschwerden, die mit dem Babybauch einhergehen, ebenfalls größer und größer.

Viele werdende Mütter leiden unter Rückenschmerzen, können vor allem nachts nicht mehr gut schlafen weil es keine angenehme Schlafposition mehr gibt.

Ein Stillkissen kann helfen

Abhilfe schaffen dabei die sogenannten Stillkissen. Ein Stillkissen dient der Stabilisierung der Körperhaltung beim Stillen, kann aber auch vor der Geburt verwendet werden. Es ist rund und bis zu zwei Meter lang. Neben der Funktion zum Stillen kann es von Mutter und Kind noch auf weitere Arten genutzt werden. Etwa zum Lagern des Babys, als Bettumrandung oder als Stabilisierung für erste Sitzversuche des Babys.

Stillkissen “Sunrise Gold Stella / Night Blue” von Nobodinoz bei kyddo

In der Schwangerschaft kann man beim Schlafen den Babybauch auf dem Kissen ablegen und mindert so das Gewicht, dass der Körper tragen muss. Das hilft wiederum dabei den Rücken zu entlasten. Aber auch wenn man sitzt kann das Kissen hinten der Rücken legen und sorgt für Entspannung.