Das sich Muttermilch im Laufe der Zeit verändert ist soweit keine Neuigkeit. In diesem Fall aber hatte die Veränderung eine ganz besondere Wirkung.

Verantwortlich für die gelbliche Färbung der Muttermilch in der ersten Zeit sind die Enzyme, Proteine und Antikörper. Weil das Neugeborene so besser vor Infekten geschützt wird und sich besser entwickeln kann sind diese viel konzentrierter als später. Sobald das Baby anfängt zu wachsen und weniger Enzyme benötigt, wird die Milch heller und verändert ihre Bestandteile.

Der besondere Fall von Mallory

Als Mallory Smothers eines Tages für ihr Kind Milch abpumpte, fiel ihr eine erneute Veränderung auf. Die Mild hatte sich wieder gelblicher gefärbt und wurde allgemein dunkler. Interessant war, dass diese Veränderung exakt mit einem Infekt ihres Babys zum Vorschein kam. Hat ihr Körper also diesen Infekt erkannt und reagierte mit mehr Enzyme darauf?

Laut einer Studie aus dem Jahr 2013, ist ein Anstieg von weißen Blutzellen in der Muttermilch aufgrund von Infekten durchaus möglich. Erkennen könnte dies der Körper vom Speichel des Babys, in dem die Bakterien enthalten sind. Bewiesen wurde dies aber noch nicht.

Feststeht aber, dass Mütter unheimliche Kräfte entwickeln wenn es um ihre Lieblinge geht, ganz egal in welcher Form! 🙂