Als Elternteil bist du neben Koch, Chauffeur, Psychologe und Nachhilfelehrer auch noch Notfallsanitäter – und das kann eine ziemliche Herausforderung sein. Du weißt, wie es laufen kann: Du drehst dich für wenige Sekunden um – und plötzlich blutet dein Kind aus der Nase, hat ein angeschwollenes Handgelenk oder schreit wegen einer Verbrennung.

Deshalb wollen wir euch verraten, welche Zeichen auf gröbere Verletzungen hindeuten können und was im Fall der Fälle zu tun ist. Du brauchst keine Ausbildung als Notarzt – aber du solltest wissen, was du selbst sofort tun kannst, ob du die Rettung anrufen sollst oder mit deinem Kind ins Krankenhaus fahren solltest.

Bluten

Die Anzeichen: Ein Schnitt ist ernstzunehmen, wenn das Bluten nicht aufhört, nachdem bereits einige Minuten lang Druck auf die entsprechende Stelle ausgeübt wurde.

Was kannst du sofort tun? Übe weiterhin Druck aus – ein sauberer Waschlappen oder ein Kleidungsstück sollte gut funktionieren. Wenn das Bluten dann immer noch nicht aufhört, ruf die Rettung! Wenn das Bluten doch stoppt, kannst du trotzdem in die Notaufnahme fahren. Auf jeden Fall solltet ihr in die Notaufnahme, wenn die Ränder des Schnitts auseinander klaffen oder ein tiefes Loch entstanden ist. Wenn das Bluten aufhört, säubere die Wunde vorsichtig und versorge sie mit einem Verband. Ruf bei Fragen auf alle Fälle deinen Arzt an!