Es kann ganz schön brutal sein, wenn die eigenen Kinder vor einem streiten. Wie du dich als Elternteil dabei verhältst, liest du hier:

Wer mit Geschwister aufgewachsen ist, kennt das Phänomen Geschwisterliebe. Man verbringt den ganzen Tag zusammen, man spielt Streiche und hält wenn Mama schimpft zueinander. Doch was tun wenn es mal um ein neues Spielzeug oder das letzte Stück Kuchen geht? Die Geschwisterliebe ist in solchen Momenten sehr schnell verflogen.

Diese 5 Tipps helfen dir bei Geschwisterstreit:

1. Du bist beschäftigt

Ein wichtiges Learning für Kinder ist es, Konflikte selbst zu lösen. Wenn sie das Gefühl haben sie müssen vor dir als Mama nicht „der gute“ sein, weil sie Angst vor Bestrafung haben lösen sich Konflikte oft viel schneller und unkomplizierter. Auch wenn es hart klingt, geh beim nächsten Mal aus dem Zimmer und behalte sie mit einem Blick im Auge.

2. Du versuchst zu schlichten

Wenn du ohnehin weißt wie die kleine Diskussion entstanden ist, kannst du versuchen den Auslöser zu umgehen in dem du ein zweites Spielzeug zur Hand nimmst oder das Stück Kuchen in zwei Hälften teilst. Behalte dabei aber immer die Rolle des Moderators und bevorzuge dabei keines deiner Kinder. Oft fühlt es sich für Kinder schnell so an, ohne Absicht von Mama dahinter.

3. Bleib unparteiisch

Wie im oberen Absatz bereits erwähnt, bleib immer neutral und bevorzuge keines deiner Kinder. Auch wenn eines eventuell in dieser Situation recht hat. Es gibt kein schlimmeres Gefühl für Geschwister, wenn man glaubt der Bruder oder die Schwester ist beliebter bei Mama und Papa.

4. Sei für sie da

Streit macht nicht nur dich als Mama traurig, sondern auch die Kleinen. Nach einem kleinen Konflikt solltest du alle in den Arm nehmen und sie trösten, zeig ihnen, dass du für sie da bist und sie ganz viel lieb hast.

5. Stärke die Geschwisterbeziehung

Lobe deine Kinder, wenn sie sich friedlich benehmen und miteinander spielen. Deine Kinder sollen merken, dass es dich als Mama glücklich macht, wenn sie eine gute Beziehung zueinander pflegen.