Es ist soweit, her mit der Kliniktasche, das Baby kommt! Gibt es einen Moment im Leben der aufregender ist als dieser? Wir bezweifeln es fast. Sowohl Mama als auch Papa sind gespannt auf den Neuzugang der Familie und – ja, sagen wir es doch ganz ehrlich – leicht überfordert mit der Situation.

Wer sich im Vorfeld auf diesen Moment gut vorbereitet hat verliert zwar immer noch die Nerven, kann aber nichts wichtiges mehr vergessen. Dazu zählt vor allem eine gut gepackte Kliniktasche.

Folgendes sollte unbedingt in die Kliniktasche

Bequeme Kleidung

Und zwar nicht nur für Mama sondern auch für Papa. Egal ob er bei der Geburt direkt dabei ist, oder vor der Türe wartet. So eine Geburt kann schon eine Weile dauern, bequeme Schuhe und Kleidung machen den Aufenthalt gemütlicher. Für die Frau eignen sich am besten Leggings, ein weites Shirt und ein bequemer/weiter Pullover. Extra Tipp: Warme Socken einpacken!

Toilettentasche

Beide sollten an dem Tag die wichtigsten Utensilien dabei haben, um sich möglichst frisch zu fühlen (Zahnbürste nicht vergessen!). Make-up oder Parfum können getrost zu Hause gelassen werden. Für die Frau sollten auch Binden und Stilleinlagen eingepackt werden. Auch wenn diese oftmals vom Krankenhaus bereitgestellt werden – sicher ist sicher.

Essen

Frau wird im Krankenhaus meist versorgt, trotzdem können ein paar Kleinigkeiten eingepackt werden, die den Aufenthalt angenehmer machen. Das Lieblingsgetränk, ein Snack, oder Süßigkeiten können zwischendurch die Anstrengungen nach der Geburt erleichtern. Für den Mann sollte auch ein kleiner Vorrat eingepackt werden, da er oft nichts vom Krankenhaus zu Essen bekommt.

Zeitvertreib

Während die Frau in den Wehen liegt, braucht sie keine Zerstreuung, aber danach kann ein Buch, ein Film am Tablet oder Musik ganz nützlich sein. Für den Vater sollte in jedem Fall etwas eingepackt werden um die Wartezeit zu verkürzen.

Fotoapparat

Der wichtige Moment soll festgehalten werden – unbedingt Handy oder Kamera aufladen!

Dokumente und Ausweise

Mutter-Kind Pass, Allergie-Ausweis, Reisepass, e-Card und Heirats- oder Geburtsurkunde der Mutter, sollten unbedingt eingepackt werden.

Frische Kleidung für das Baby

Für die Heimfahrt solltet ihr frischgewaschene Babykleidung dabei haben.

Kuscheldecke

Damit sich das Baby gleich wohl fühlt

Baby-Autositz

Also, nicht direkt IN der Tasche, aber: Wenn das Baby im Krankenhaus geboren wird, muss es ja irgendwie nach Hause kommen 😉