Kaum zu glauben: Unsere Babies sind richtige, ausgewachsene Menschen geworden. Klar geht die Pubertät oft mit viel Gezicke und Meinungsverschiedenheiten einher – aber es gibt so viele Gründe, wieso es wundervoll ist, wenn die “Kleinen” von einst im Teenager-Alter angekommen sind.

Familienessen werden wesentlich interessanter.

Vorbei ist die Zeit, als die Mahlzeiten größtenteils aus ankleckern, “Bitte mach Aaaah”, und “Einen Bissen für die Oma” bestanden haben. Mittlerweile kannst du mit deinem Kind vollständige, interessante Unterhaltungen führen – und dich davon überraschen lassen, wie eigenständig dein “Baby” schon denkt.

Du weißt endlich, wie du mit deinen Kindern “einzeln” Zeit verbringst.

Als alle noch kleiner waren, war es wesentlich schwieriger, Quality Time mit den Kindern einzeln zu verbringen – wie denn auch? Jetzt, wo alle auf dem Weg zum Erwachsenwerden sind, kannst du dir bewusst Zeit nehmen, deine Kinder als eigenständige Personen kennen zu lernen.

Sie stellen interessante Fragen.

In diesem Alter ist es ganz normal, die Welt und das “Große und Ganze” kritisch zu hinterfragen und aus allen Perspektiven zu beleuchten. Wir erinnern uns! 😉 Wenn deine Kids anfangen, dir Fragen zu Themen wie Atheismus, Tod, Ungerechtigkeit und “dem Sinn” zu stellen, kommen auch unsere Synapsen wieder in Bewegung.

Sie fangen an, verschiedenste Beziehungen zu knüpfen.

Wir wissen noch gut, als unsere kleinen Babies absolut NUR uns gebraucht haben – und total mama-fixiert waren. Heute haben sie beste Freunde, gute Bekannte, ein ganz eigenes Verhältnis zu ihren Geschwistern – und sogar schon erste Flirts mit den anderen in der Schule! Das finden wir super spannend.