In Australien ist jetzt ein ganz besonderer Fall von Zwillingen bekannt geworden. Eine Mutter aus Brisbane erwartet Zwillinge, die weder ein- noch zweieiig sind. Das haben Forscher nun in der 14. Schwangerschaftswoche der Mutter herausgefunden. Normalerweise ist es so, dass bei zweieiigen Zwillingen jeweils eine Eizelle der Mutter von zwei verschiedenen Spermien befruchtet werden. Bei eineiigen Zwillingen wird eine Eizelle von einem Spermium befruchtet, danach teilt sie sich. Forscher vermuten, dass in diesem besonderen Fall aber eine Zelle von zwei Spermien befruchtet wurde, die sich dann erst danach geteilt hat. Die Zwillinge teilen also 100 Prozent der DNA der Mutter, allerdings nur einen kleinen Teil der DNA des Vaters.

Seltener Zwillings-Fall in Australien: Weder ein- noch zweieiig

Entdeckt wurde diese seltene Zwillingsschwangerschaft in der 14. Schwangerschaftswoche bei einer Ultraschall-Untersuchung. Während in der sechsten Schwangerschaftswoche nämlich eigentlich noch alles darauf hindeutete, dass die Mutter eineiige Zwillinge erwartet, da es nur eine Plazenta gab, entdeckten die Ärzte in der 14. Schwangerschaftswoche, dass die Mutter einen Bub und ein Mädchen bekommt. Identische Zwillinge müssten aber eigentlich immer dasselbe Geschlecht haben. Bereits 2007 stießen Forscher auf Zwillinge, die ebenfalls weder ein- noch zweieiig waren. Hier fanden die Ärzte aber erst nach der Geburt der Zwillinge heraus, dass sie halb-ident waren, also zwar das genetische Erbgut der Mütter teilten, allerdings nur die Hälfte der Gene das Vaters, was normalerweise nur bei normalen Geschwistern oder eben zweieiigen Zwillingen der Fall ist.