Wer kennt es nicht: Die Oma oder die Tante, die nur selten da ist, kommt zu Besuch – und freut sich irrsinnig, dein Kleines wieder zu sehen. Leider fühlt dein Kind sich nicht wohl, weil es die Tante nicht gut kennt, die Freundin der Mama nach zu süßem Parfum riecht oder die Oma immer so fest umarmt. Das ist absolut legitim – du solltest dein Kind NIE zu körperlicher Aufmerksamkeit drängen!

Das führt eher dazu, dass dein Kind sich vor dem Besuch “fürchtet”, den Besuch noch weniger begrüßen möchte und eine Szene macht. Eine “gezwungene” Umarmung ist sowieso nicht ernst gemeint – was den Sinn einer Umarmung schon verwirft.

Besser funktioniert es so, wenn du dein Kind rechtzeitig “vorwarnst”, in etwa so: “Tante Linda kommt heute zum Abendessen. Sie freut sich bestimmt über ein großes Hallo!” Dann, bevor du die Tür öffnest, erinnere dein Kind noch einmal: “Tante Linda liebt Umarmungen, aber auch, wenn du nur lächelst, freut sie sich, dich zu sehen.”