Das Smartphone hat einen wichtigen Stellenwert in unserem Leben erreicht und gehört längst zur Normalität. Aber wo ist denn eigentlich Schluss?

Der neue Trend in den Kreißsälen ist, so scheint es, die Geburt mit dem Smartphone festzuhalten. Immer mehr Väter zücken während der Wehen ihrer Partnerin das Handy und halten diesen – eigentlich sehr intimen – Moment für die Nachwelt fest. Sei es durch Fotos oder Videos, die Geburt wird gerne durch den Bildschirm, anstatt live wahrgenommen.

In Brasilien geht man teilweise schon so weit, dass es während der Geburt Live-Übertragungen für Freunde und Verwandte gibt. Die werdenden Papas sind oft eher mit dem Smartphone, als mit ihren Frauen beschäftigt.

Auch Stars wie Robbie Williams twittern vergnügt aus dem Kreißsaal und lassen die Welt an der Geburt ihrer Kinder teilhaben.

Positiv ist, dass die Geburt nicht mehr “versteckt” und tabuisiert wird – aber wann geht man eigentlich zu weit, wann bekommt man durch das Smartphone “zu viel” Einblick ins Leben anderer?