Jedes Kind hat einen anderen Rhythmus, und das ist auch gut so. Einige Dinge muss man trotzdem mit dem eigenen Arzt abklären.

Ach, die ersten Meilensteine unserer Kinder sind wirklich was Besonderes. Das erste Lachen, das erste mal den Kopf halten und dann: Gehen. Doch ab wann laufen die Kleinen von alleine?

Die meisten Kinder gehen ihre ersten Schritte im Alter zwischen 9 und 12 Monaten und können im Alter von 14 bis 15 Monaten sicher laufen. Es gibt aber quietsch­le­ben­dig und gesunde Kinder, die nicht gehen bis sie 16 oder 17 Monate alt sind. Sollten sie aber mit 18 Monaten immer noch nicht laufen, sollte ein Arzt aufgesucht werden um alle Eventualitäten abzuklären.

Um dein Baby liebevoll zum Gehen zu animieren, kannst du ihm Anhaltemöglichkeiten bieten und es aufrecht halten und spielerisch anspornen.