Sie sind noch so klein und brauchen doch ihre Mamas…unsere Babys. Oder war es doch umgekehrt?
Es gibt die Bindung des Kindes an seine Bezugspersonen, im ersten Schritt an seine wichtigste Bezugsperson. In den meisten Fällen ist dies die Mutter. Und dann gibt es die Bindung von der Bezugsperson zum Kind. Vor allem wenn die erste richtige Trennung der beiden bevor steht, wird oftmals die Bindung zu einander deutlich.

Trenne deine eigenen Gefühle von denen deines Kindes
Mache dir bewusst wie es dir geht. In Folge kannst du in aller Klarheit einen Schritt zurück machen und dein Kind beobachten um zu sehen wie es ihm geht. Es ist entscheidend deine eigenen Gefühle von denen deines Kindes zu trennen. Nur so kannst du erkennen ob dein Kind dieser Situation wirklich schon gewachsen ist oder nicht. Wenn du dabei merkst, dass nur du mit der neuen Situation getrennt von deinem Kind zu sein, kämpfst, stehe einer Trennung nicht im Wege.

Leihe dir ein offenes Ohr
Nimm deine Gefühle mit und lasse dein Kind seinen Weg gehen. Suche dir eine Person deines Vertrauens um dich darüber auszutauschen. Es kann sehr heilsam sein, wenn du all deine Gedanken mit einer Person teilst, die vielleicht gerade ähnliches erlebt oder aus einem anderen Grund viel Verständnis für deine Situation aufbringen kann.

Hab Vertrauen und sei zuversichtlich
Danach lehne dich zurück und versuche zu entspannen. Hab Vertrauen und sei zuversichtlich, dass dein Kind seinen Weg gehen wird. Du wirst immer da sein, aber fortan vielleicht nicht immer in der ersten Reihe. Dies ist wichtig für die Entwicklung deines Kindes. Mit der Sicherheit, dass es jederzeit zu dir zurück kommen kann, kann es selbstständig und offen in die Welt gehen.

Gönne dir etwas
Um die Zeit in der ihr getrennt seid und du vielleicht noch etwas Sorge hast ob es deinem Baby auch wirklich gut geht mit einem zufriedenen Gefühl zu unterstreichen, gönne dir etwas was du mit Kind nicht machen oder genießen könntest. Manchmal vergessen wir Mütter, wie gut es tut wenn wir uns auch wieder einmal selbst in den Mittelpunkt stellen. Du solltest es dir wert sein!

Genieße das Wiedersehen
Mit voller Energie und vermutlich auch viel Erleichterung kannst du dann das Wiedersehen mit deinem Baby so richtig zelebrieren. Trotzdem ihr beide eure Auszeit vermutlich dann doch genossen habt, fällt in dem Moment in den ihr euch wieder in den Armen halten könnt, vermutlich auch der ein oder andere Stein von eurem Herzen. Genießt diesen Moment der Erleichterung und Freude!

Erzwinge keine Trennung
Egal wie alt dein Kind ist und völlig irrelevant wie lange die geplante Trennung ist, wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, zwinge dich nicht dazu. Kinder spüren besonders gut wie es ihren Lieben geht. Wenn du dir nicht sicher bist, ja dir vielleicht sogar schlecht bei dem Gedanken daran wird, vertage die erste Trennung. Es ist vollkommen normal wenn du dich etwas unwohl fühlst oder aufgeregt bist. Ist es jedoch mehr als das, solltest du lieber auf dein Bauchgefühl hören und all die Meinungen Anderer in deiner Umgebung vergessen. Du wirst den richtigen Zeitpunkt für eure erste Trennung erkennen wenn er da ist.