Das Gerücht hält sich schon lange: Wer die Pille fünf Jahre oder länger genommen hat, wird nicht so schnell schwanger, weil es lange dauert, bis sich der Hormonhaushalt wieder einpendelt. Doch stimmt das?

Generell gilt: Nach Beendigung der hormonellen Verhütung mit der Pille findet der Körper normalerweise recht schnell wieder zur Fruchtbarkeit zurück. In Studien konnte nachgewiesen werden, dass selbst Frauen, die die Pille zuvor 5 Jahre und länger eingenommen hatten, zu nahezu 90% innerhalb eines Jahres nach dem Absetzen der Pille schwanger wurden. Lediglich bei der Art der Anti-Baby-Pillen gab es Unterschiede: Bei Frauen, die zuvor mit einer Pille verhütet hatten, die viel Östrogen enthält, dauerte es bis zum Eintritt einer Schwangerschaft länger als bei Frauen, die Pillen mit einer niedrigen Östrogendosis einnahmen.

Tipp: Setze die Pille am besten sechs Monate vor dem Zeitpunkt ab, an dem du schwanger werden willst. So lange dauert es im Durchschnitt, bis die Zyklusprobleme verschwunden sind. In dieser Zeit mit hormonfreien Methoden verhüten, da kurz nach dem Absetzen der Pille das Risiko einer Fehlgeburt erhöht ist. Die Gebärmutterschleimhaut ist nämlich dann noch sehr dünn und muss sich erst mal regenerieren.