Digitale Medien gehören zum Alltag dazu, auch zum Alltag von uns Eltern, doch eine Studie will herausgefunden haben, dass Smartphones die Beziehung zwischen Mama, Papa und Kind zerstören.

Durch den Blick auf das Smartphone würden Kinder missachtet und lernen, dass das Handy wichtiger sei als sie. Missachtete Kinder seien im Umkehrschluss eher frustriert, hyperaktiv oder reagierten mit Wutanfällen, berichten Forscher im Fachjournal „Pedriatic Research“.

Dadurch würde ein negativer Kreislauf entstehen: Denn die Reaktion der Eltern auf als anstrengend empfundene Kinder, war wiederum mit noch mehr Medienkonsum, das beobachtete Brandon McDaniel von der Illinois State University und Jenny Radesky von der University of Michigan Medical School.

Insgesamt wurden 181 Elternpaare mit Kindern unter fünf Jahren und über sechs Monaten befragt. Auch ihre eigenen Gefühle und Reaktionen gaben die zwischen 2014 und 2016 befragten Eltern zu Protokoll.

Das Ergebnis war eindeutig, in fast allen Fällen kam es pro Tag mindestens einmal dazu, dass digitale Geräte den Eltern-Kind-Austausch unterbrachen. Sowohl Mütter wie Väter gaben an, dass mit der Menge dieser Unterbrechungen auch Verhaltenauffälligkeiten der Kinder und elterliche Stressgefühle zunahmen.