Schon bevor dein Kind einmal ein Problem hat solltest du dir die Frage stellen, wie du deinen Kinderarzt auswählst und an wen du dich im Ernstfall wenden kannst. Wir haben ein paar Gedanken, wie du den richtigen Kinderarzt findest:

Feingefühl
Ein guter Kinderarzt geht auf das Kind und die Eltern ein und erklärt, was gerade vor sich geht

Respekt
Dein Kinderarzt sollte mit deinem Kind sprechen und nicht ÜBER das Kind. Er oder sie sollten sanft und behutsam untersuchen.

Geduld
Er oder sie nimmt sich Zeit, selbst wenn das Wartezimmer einmal voll ist!

Zuhören
Die Sorgen der Eltern sollten ernst genommen werden! Dein richtiger Kinderarzt sollte auch Fragen stellen, statt Infos einfach hinzunehmen.

Freundlichkeit
Dein Kind weint oder jammert? Ein guter Arzt bleibt hier ruhig und reagiert nicht genervt.

Vielseitigkeit
Ein guter Kinderarzt beharrt nicht auf eine Behandlungsmethode sondern klärt dich auch über homöopathische Mittel und Naturheilmittel auf.

Ehrlichkeit
Wenn er oder sie nicht mehr weiter wissen, geben sie das zu und verweisen auf eine Fachkraft!

Gründlichkeit
Es ist egal ob es eine große Untersuchung oder nur ein kleiner Standardbesuch ist: Gute Kinderärzte sind immer gründlich!

Organisation
Es ist ein gute Zeichen wenn die Praxis telefonisch soweit wie möglich erreichbar ist und Notfalltermine schnell eingeschoben werden können.

Wohlfühlfaktor
Das können wir gar nicht genug unterstreichen: Wenn ihr den oder die Richtige/n gefunden habt, fühlt ihr euch dort Wohl. Hört auf einer Bauchgefühl!

Kleiner Tipp: Fragt vor der Geburt schon mal in der Nachbarschaft herum – kennt jemand einen guten Kinderarzt? Oder rät von einer bestimmten Praxis ab? Auch online unter www.docfinder.at kannst du dich schlau machen!