Das richtige Schuhwerk ist sehr wichtig für eine gesunde Körperhaltung, Druckverteilung und Entlastung der Fußmuskulatur. Das gilt natürlich immer – aber ganz besonders während einer Schwangerschaft. In dieser besonderen Zeit können die Beine anschwellen, viele Frauen haben mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. Oftmals “wächst” deshalb auch die Schuhgröße um bis zu eine ganze Nummer. In den meisten Fällen normalisiert sich das nach der Geburt wieder, jedoch ist das nicht immer der Fall. Aber worauf sollte man achten, wenn man mit wachsendem Bäuchlein zum Schuh-Shopping geht?

Generell gilt, dass man jene Schuhe tragen soll, in denen man sich wohl und nicht eingeengt fühlt. Beim Kauf ist unbedingt auf gute Qualität zu achten. Neue Modelle sollten nicht zu schmal und etwas größer als normal gekauft werfen. In der Schwangerschaft sollte man auf hohe Absätze verzichten, da sie der Haltung schaden und die Durchblutung stören. Auch das Gleichgewicht kann dadurch gestört sein. Ganz auf Absätze verzichten sollte man wiederum auch nicht – ein kleiner sorgt für eine optimale, angenehme Passform. Worauf man hingegen (vorerst) “nein danke” sagen sollte, sind Schuhe mit Riemen, oder welche, die man schnüren muss. Je unkomplizierter man “reinschlüpfen” kann, desto besser. Das können weiche Stiefeletten genauso sein, wie Sneakers oder stabile Ballerinas.

Und zuhause gilt: Öfter mal barfuß gehen. Das stärkt die Muskulatur  – ob mit Babybauch oder ohne!