Es ist einer der schwierigsten Dinge, die Eltern nie tun wollen müssen – dem eigenen Kind beibringen, dass die Eltern sich trennen. Aber wie erkläre ich meinem Sprössling, wenn es doch so weit kommen sollte?

Das Alter des Kindes spielt hier klar eine bedeutende Rolle. Mit einem beispielsweise 15-Jährigen reden man natürlich anders als mit einem 5-Jährigen, so sollte sich auch die Wortwahl unterscheiden. Die kognitiven Verarbeitungsmuster bei Kindern verschiedensten Alters unterscheiden sich und darauf sollte man als Eltern auch achten.

Offen und Ehrlich sein!

Zuerst ist es wichtig, dem Kind die Wahrheit zu sagen und offen über die bevorstehende Trennung zu reden. Heimlichtuerei gegenüber den Kindern ist in diesen Fällen ein schwerer Fehler und so kann schnell das Vertrauen verloren werden. Übrigens gilt das auch bei Kindern, die noch nicht sprechen können. Auch mit ihnen sollte man sprechen und ihnen dabei intensiv in die Augen schauen.

Schuldgefühle aus dem Weg räumen!

Bei kleineren Kindern kann es leicht passieren, dass es glaubt an der Trennung schuld zu sein, deswegen ist es wichtig zu versichern, dass es auf keinen Fall Schuldgefühle haben muss. Bei älteren Kindern ist der Schutzmechanismus oft schon ausgeprägter und sie können sich an Freunde wenden und dort Zuspruch bekommen. Natürlich bedeutet das nicht, dass man bei älteren Kindern weniger Gefühle zeigen sollte.

Verständnis zeigen!

Das Kind wird nicht glücklich über die schlechte Nachricht sein, ist klar. Das sollte man als Eltern auf jeden Fall verstehen und dem Kind auch vermitteln. Sätze die mit “Versteh doch…” oder “Irgendwann wirst dus besser verstehen…” beginnen, sind hier wirklich unangebracht und lösen nur noch mehr Verwirrung in dem Kind aus.

Zusammenhalt vermitteln!

Wichtig ist es, dem Kind deutlich zu sagen und zu zeigen, dass man eine Familie bleibt, egal was passiert – denn eine Familie hält zusammen. Auch wenn die Differenzen zwischen Mama und Papa groß sind, sollten sie es dem Kind zusammen sagen. Denn dieses Gespräch und diese Gefühle wird es noch sehr lange behalten. Zeit und Vorbereitung ist also wichtig um diese Nachricht so gut wie möglich zu vermitteln.

Kein gegenseitiges Schlechtmachen!

Natürlich trennt man sich nicht ohne Grund und diese Gründe sind nicht immer für Kinderohren bestimmt und können noch so unschön sein, gegenseitiges Runtermachen vor dem Kind geht einfach gar nicht! Fair bleiben und auch daran denken, dass man zusammen ein weiteres Leben in die Welt gesetzt hat.

Ansprechbar bleiben!

Das Kind wird Fragen haben und die Antworten sollte man ihm auch geben – egal wann und wo. Nachfragen ist auch wichtig. Erkundigen sie sich, was das eigene Kind von “Scheidung” und “getrennten Elternpaaren” weiß, falls es gerade darüber sprechen möchte. Drängen sollte man sein Kind auch auf keinen Fall zu nichts.

Die Zukunft besprechen

Die erste Frage die sich Kinder wahrscheinlich stellen ist “Wie gehts es jetzt weiter?” und diese Frage sollte man auch ausführlich beantworten. Erklärt ihm wie es weiter geht und versichert ihm, dass beide Elternteile auch in Zukunft weiterhin immer da sind. Aber stellt auch klar, dass es einige Veränderungen geben wird, aber diese trotzdem so ertragbar wie möglich gestalten werdet.

Schön ist so eine Art des Gesprächs für keine der Beteiligten, aber wenn es nicht zu vermeiden ist, kann man sich auf jeden Fall die obigen Tipps zu Herzen nehmen.