Ein Umzug, die Geburt eines Geschwisterchens, der Kindergartenbeginn…Lebensereignisse wie diese können sehr aufregend für ein Kind sein.

Du kannst dein Kind dabei unterstützen seine Gefühle zu diesem neuen Lebensabschnitt zu ordnen, wenn du dich bereits in den Wochen davor gemeinsam mit ihm darauf einstimmst. Mit einer kindgerechten Vorbereitung wird das Erlebnis vielleicht nicht weniger aufregend, aber Kinder lernen besser mit den vielen Gefühlen, die dabei oftmals auf sie einprasseln, zurecht zu kommen.

Gestaltet gemeinsam ein Fotobuch
Mit einem Bild des zukünftigen Kinderzimmers, der neuen Kindergartenpädagogin oder von Mamas wachsendem Bauch könnt ihr eine Geschichte wieder und wieder erzählen die vorerst nur in einem Buch abläuft. Beim Ansehen der Fotos könnt ihr euch schon einmal ein paar Gedanken machen, wie das so werden wird wenn euer neuer Lebensabschnitt beginnt.

Lest gemeinsam Bilderbücher
Zu fast allen Themen findet man in der Regel sehr gute Kinderbücher. Am besten lässt du dich hierbei im Fachhandel oder in eurer städtischen Bücherei beraten. Achte bei der Auswahl der Bücher darauf, dass die darin erzählte Geschichte und die darin zu findenden Bilder eure Realität bestmöglich darstellen. Zur Not kannst du auch Stellen darin abwandeln, um das Bilderbuch individuell auf eure Situation anzupassen.

Erfindet eure Geschichte
Je nach Alter deines Kindes kannst du gemeinsam  mit deinem Partner oder auch gemeinsam mit deinem Kind eine kreative Geschichte erfinden in der die Hauptakteure ihr selbst seid. Vielleicht geht es darin um die Abenteuer die ihr auf eurem zukünftigen Weg in den Kindergarten erleben werdet oder es geht dabei um die Streiche die euch euer Kind zukünftig mit seinem Geschwisterchen spielen wird.

Macht Zukunfts-Ausflüge und -Besuche
Ein Spaziergang in der neuen Wohngegend oder ein Zaunbesuch beim neuen Kindergarten, kann deinem Kind schon Wochen vor dem aufregenden Ereignis viele Fragen beantworten und somit mögliche Sorgen nehmen. Die neue Lebenssituation ist dadurch nicht länger ein Mysterium, sondern dein Kind kann sie ganz nebenbei in sein jetziges Leben integrieren.

Macht euer Thema zum Thema
Indem du offen und ehrlich über deine Gedanken und Gefühle, zu dem was auf euch als Familie zukommt, sprichst, zeigst du deinem Kind, dass auch du dich erst auf die Neuigkeiten einstimmen musst. Damit gibst du deinem Kind die Möglichkeit seine Gedanken ebenso offen und ehrlich laut auszusprechen. Es hat nicht das Gefühl stark sein zu müssen, sondern lernt, dass etwas Unsicherheit oder auch Angst in manchen Lebenssituationen einfach dazu gehört und vollkommen normal ist.

Wenn ihr euch bereits in der Zeit vor Tag X damit auseinander setzt kann ein Gemeinschaftsgefühl wachsen und ihr könnt eure Vorfreude aber auch eure Sorgen miteinander teilen. Dein Kind hat dadurch womöglich mehr Ruhe und Gelassenheit sich auf Basis eurer Verbundenheit auf das Neue und Unbekannte einzulassen.