Die Nächte sind durchwacht, die Tage durchwachsen. Ein Baby durch die ersten Lebensmonate zu begleiten kann eine große Belastung für die Paarbeziehung darstellen. Die Geburt eines Kindes ist, da sind sich die Wissenschaftler einig, eines der einschneidensten Erlebnisse im Leben einer Jungfamilie.

Durch die fehlende Energie, das Verschieben der eigenen Prioritäten und das Finden neuer Rollen, kann es dabei dazu kommen, dass das Paar fortan nur noch als Eltern funktioniert. Die Partnerschaft und dadurch die Liebe zu einander leiden in Folge teilweise stark darunter.
Viele Paare fokusieren sich nach der Geburt des ersten Kindes stark auf ihre neue Elternrolle und entfremden sich langsam vom Partner. Die Kinder sind eines Tages erwachsen, werden flügge und verlassen das Nest. Was dann bleibt sind eine Mama und ein Papa, die als Mann und Frau nicht mehr existieren. Damit eure Liebe auch noch nach Jahren noch spürbar ist, solltet ihr folgende Tipps zur Erhaltung der elterlichen Paarbeziehung beherzigen…

  • Erkennt das Hier und Jetzt
    Der erste Schritt in eine Richtung die eurer Partnerschaft zu Gute kommt, ist es, euch das Hier und Jetzt bewusst zu machen. Vielleicht findet ihr ja einen Moment der Stille indem ihr euch darüber austauschen könnt was sich für euch seit der Geburt eures Babys verändert hat.
  • Lasst der Frau und dem Mann Platz neben der Mama und dem Papa
    Indem ihr offen über eure Gefühle hinsichtlich der nachgeburtlichen Verschiebung von Prioritäten sprecht, könnt ihr eure neue Rolle als Mama und Papa in eure vorhergehende Identität als Mann und Frau integrieren. Fragen wie „Was macht mich als Mama/Papa aus?“, „Wie bin ich als Frau/Mann?“ oder „In welchen Situationen fühle ich mich wie früher, als ich noch kinderlos war?“, können euch das Gespräch erleichtern.
  • Wünscht euch etwas
    Nachdem ihr euch bewusst gemacht habt inwieweit sich euer Alltag in den letzten Monaten verändert hat, könnt ihr euch gemeinsam überlegen was ihr euch wünscht. Ist es euch wichtig wieder einmal Zeit zu zweit zu verbringen? Wie könntet ihr dieses Ziel erreichen? Oder reicht euch der Gedanke, dass auch wieder andere Zeiten kommen werden, in denen ihr mehr Zweisamkeit genießen werdet? Hat dein Partner andere Wünsche oder Vorstellungen, solltet ihr versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden.
  • Schwelgt in Erinnerungen
    Durch Fotos, Briefe und andere Erinnerungsstücke könnt ihr euch ein Stück Anfangsverliebtheit ins Hier und Jetzt holen. Vielleicht wird euch dabei einfach nur warm ums Herz, vielleicht wecken die Gedanken an die Entstehung eurer Partnerschaft aber auch Wünsche für euren zukünftigen Familienalltag.
  • Macht einander eine Freude
    Ob ihr nun alte Traditionen neu aufleben lasst oder euch neue kreative Gesten für den Partner überlegt, indem ihr euch gegenseitig etwas Gutes tut, gebt ihr eurer Beziehung wieder mehr Raum im Hier und Jetzt.
  • Seid egoistisch
    Diese Idee kommt jetzt vielleicht etwas überraschend für dich. Zugegebenermaßen ist Egoismus nicht gerade die verträglichste Umgangsform in einer Partnerschaft. Aber dadurch, dass du dir bewusst wieder Zeit nur für dich alleine nimmst, kannst du wieder neue Energie sammeln um deinen Lieben etwas Gutes zu tun. Gib auch deinem Partner die Unterstützung und den Raum alleine etwas zu unternehmen.
  • Grundsätzlich gilt…
    Versucht eure Gefühle, Gedanken und Bedürfnisse in Worte zu fassen und offen anzusprechen. Kommunikation ist eine wichtige Basis für jede Form der Beziehung. Auch wenn die Wahrheit manchmal schmerzen kann, auf lange Sicht ist liebevolle Ehrlichkeit das was Liebesbeziehungen trägt.

Wir wünschen euch, dass ihr die magischen Momente im oftmals stressigen Familienalltag erkennt und genießen könnt.