In dieser Rubrik erzählt Bloggerin Evelyn von ihrer Welt als Mutter von zwei kleinen Kindern. Mehr dazu gibt es auf Little Paper Plane.

Wie es wirklich ist, eine Mama zu sein

Wie ist es so, als Mama? Eine Frage, die ich mir oft gestellt habe, vor allem in der Zeit, in der wir uns Kinder gewünscht haben, es aber noch nicht so richtig klappen wollte.

Ich habe darüber gerätselt, was sich alles ändern wird, ob ich dieselbe bleiben würde, wie die Beziehung zu meinem Partner sich verändern wird. Fragen über Fragen und keine ehrlichen Antworten. Nur Floskeln und Instagramaccounts von Müttern, die ihre Kinder regelmäßig in Blütenblättern baden.

Und dann kann meine Mini zur Welt. Rosig und perfekt und so winzig. Und ich konnte es nicht wahrhaben, dass ich jetzt Mutter bin, dass man mich Mama nennen würde.

Der Anfang war nicht leicht für mich. Die ersten Monate fiel mir das Muttersein schwer, auch wenn es mir die Mini leicht machte. Aber ich fühlte mich wie eine Milchkuh die keinen Schlaf abbekommt. “Ist das jetzt so?” Fragte ich mich? “Mache ich was falsch? Oder wieso sind alle anderen neuen Mütter so glücklich?”

Denn ich war es nicht wirklich.

Ich wollte so sein wie immer, witzig und laut und wild. Doch das ist schwierig wenn man müde ist. Da funktioniert man manchmal nur und der Humor bleibt auf der Strecke.

Hätte mich zu diesem Zeitpunkt jemand gefragt, wie es wirklich ist Mama zu sein, hätte ich vermutlich angefangen zu heulen.

Aber dann ging (…)

Weiterlesen auf Little Paper Plane (hier).

Mehr MUMMY-Stuff gibt’s übrigens HIER.