Wie fühlt sich die Geburt für dein Baby an? Dies ist wohl eine jener Fragen, die sich alle Schwangere irgendwann einmal stellen. Und deshalb versuchen wir heute Antworten darauf zu finden.

Ist die Geburt für mein Baby schmerzhaft?

Früher glaubte man fest daran, dass Neugeborene keinen Schmerz empfinden, das ist natürlich falsch. Es ist also wahrscheinlich, dass die Geburt auch für dein Baby wahrscheinlich nicht sehr angenehm ist. Experten meinen aber, dass die Babys keinen direkten Schmerz während der Wehen empfinden, sondern eher eine Art Druckgefühl – vor allem dann, wenn sie durch den Geburtskanal müssen.

Können Babys während der Geburt etwas sehen oder hören?

Mehrere Studien haben gezeigt, dass sich das Gehör der Kleinen bereits vor der Geburt entwickelt. Das Neugeborne ist also in der Lage die Stimme der eigenen Mutter zu erkennen. Wie sieht es mit dem Sehen aus? Naja, die neugeborenen Babys erkennen Kontraste, und diese am besten zwischen 20 und 40 cm (genau die Entfernung zwischen dem Gesicht der Mama und des Babys während es gestillt wird.) Während der Geburt wird das Baby Geräusche wahrnehmen aber nicht viel sehen.

Und wie ist es bei einem Kaiserschnitt?

Bei einem Kaiserschnitt ist es für Babies nicht so “eng” wie bei einer vaginalen Geburt. Das zeigt sich auch daran, dass der Kopf der Kaiserschnitt-Minis runder ist, weil sich die Knochenplatten nicht verschieben mussten.