Trennungsängste bei Kindern sind ganz normal. Fast jedes Kind macht diese Phase durch und es ist jedes Mal ein großer Schritt sich von Mama oder Papa zu trennen. Daher sollte man in diesen Situationen richtig handeln, um dem Kind diese Zeit zu erleichtern – immerhin ist es nicht schön, jedes Mal wenn man am Morgen in den Kindergarten geht mit Tränen konfrontiert zu werden, weder für Mama noch für Kind.

  1. Vertrauen und Sicherheit
    Diese zwei Komponente bilden die Basis für eine Überwindung der Trennungsangst. Wenn dein Kind dir vertraut und sich immer sicher fühlt, kann es das bei anderen Menschen folglich auch leichter.
  2. Abschied kurz halten
    Wenn du dein Kind in den Kindergarten bringst, solltest du sobald wie möglich wieder gehen. So machst du es dem Kind um einiges leichter, als wenn du dich noch einmal nach ihm umdrehst.
  3. Der Angst ins Auge blicken
    Es ist wichtig sich mit der Angst auseinanderzusetzten, denn das hilft dem Kind sich weiterzuentwickeln.
  4. Verständnis und Geduld
    Wir dein Kind von Trennungsängsten geplagt, sollte man sich stets verständlich zeigen und nicht die Geduld verlieren. Sicherlich ist es auch nicht einfach als Mutter sich von seinem offensichtlich ängstlichen Kind zu trennen, aber da muss man durch.
  5. Die Erinnerung, dass man zurückkommt
    Diese Mutter hat einfach einen genialen Weg gefunden, ihren Sohn daran zu erinnern, dass ihn jemand liebt. Was genau sie gemacht hat könnt ihr hier nachlesen.

 

Diese Tipps sind natürlich keine Garantie zur Überwindung von Trennungsängsten, da diese noch viel komplexere Hintergründe haben können und auch jedes Kind anders ist.