5, 10, 15 oder 20 kg Gewichtszunahme in der Schwangerschaft?

Jede von uns kennt diesen Gedanken – puh man fühlt sich wie ein Walross oder ein Elefant. Mit zunehmender Schwangerschaft wird der Alltag schwerer. Und die Anzeige auf der Waage scheint zu explodieren.

Eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft von 8 bis 20 kg ist völlig normal. Durchschnittlich zeigt die Waage ein plus von12,5 kg Richtung Geburtstermin an. Statistisch gesehen nehmen Frauen in der ersten Schwangerschaft mehr zu, als Frauen, die zuvor schon ein Kind geboren haben. Natürlich spielen die Rahmenbedingungen eine große Rolle. Frauen, mit einem niedrigen Ausgangsgewicht nehmen mehr zu, als Frauen mit Übergewicht vor der Empfängnis.

 

Und wie kommt es zu einer Zunahme von bis zu 20 kg? Uns stockt der Atem, wenn wir nur daran denken. Aber keine Panik, das zusätzliche Gewicht ist nicht nur Fett.

 

Berechnung:

+0,5-1 kg

zusätzlich benötigt die Brust zur Weiterentwicklung. Jede Brust verändert sich in der Schwangerschaft und bereitet sich auf das Stillen vor.

+0,5-1 kg

entstehen durch den Mutterkuchen, der im Laufe der Zeit größer wird und das Baby versorgt.

+1-1,5 kg

stehen der Gebärmutter zu. Sie wird größer und dehnt sich aus.

+1-1,5 kg

beziehungsweise Liter kommt durch das Fruchtwasser dazu

 +1,5-2 kg

beziehungsweise Liter entstehen durch die Veränderung des Blutes durch Plasmavermehrung und die Zunahme von roten Blutkörperchen – die Organe, die Gebärmutter und der Mutterkuchen müssen ja gut durchblutet sein.

+1,5-3 kg

beziehungsweise Liter entstehen durch Wassereinlagerungen und allgemein erhöhte Flüssigkeit im Körper.

+3-4 kg

(Tadaaaa!)

sind das Baby im Bauch 😉

3,5-6 kg

sind Fettanlagerungen, ganz typisch seitlich an den Hüften und am Po

= Somit ergeben sich 12,5 bis 20 kg Gewichtszunahme.

Nun wissen wir, dass es nicht nur Fettpölsterchen an den Hüften sind. Bis zur 25. Schwangerschaftswoche nehmen Frauen im Durchschnitt 250-300 Gramm und bis zur 40. Schwangerschaftswoche 400-700 Gramm pro Woche zu.

 

Unser Fazit: Der Körper braucht für eine Schwangerschaft 9 Monate, mindestens gleich viel braucht er auch, um zu seiner ursprünglichen Form zurück zukehren.

 

Spezielle Diäten und Hungerperioden sind in der Schwangerschaft Tabu! Dem Baby zu liebe, denn der kleine Bauchbewohner braucht Nährstoffe und Energie für seine Entwicklung! Durch Bewegung und einer