Woran liegt es, dass Kinder nicht so häufig am Coronavirus erkranken? Liegt es an ihrem Immunsystem?

Das Coronavirus verbreitet sich mit erschreckender Heftigkeit und die Regierungen setzen nach und nach Maßnahmen um. Das Beruhigende an der ganzen momentanen Situation ist, dass Kinder nicht so häufig am Coronavirus erkranken. Doch woran liegt das?

Zunächst sei gesagt, das sich Kinder und Erwachsene in gleichem Maße anstecken können. Doch Kinder entwickeln kaum Symptome und werden seltener krank. Unter den knapp 45.000 der untersuchten Fälle der Fallstudie des chinesischen Center for Disease Control, waren lediglich 416 Kinder unter neun Jahren: Das ist so circa ein Prozent der Patienten.

Wieso erkranken Kinder nicht am Coronavirus?

Eine Studie fand heraus, dass Kinder häufig Träger des Virus’ sind, und erklärten sich das seltenere Auftreten der Symptomatik mit dem Immunsystem der Kinder. Dieses arbeite effektiver als jenes eines Erwachsenen. Die Immunabwehr der Kinder hat kaum Erfahrungen mit gängigen Erregern und konnte somit auch keine Antikörper gegen bestimmte Erreger ausbilden. Vielleicht ist dadurch auch die Abwehr gegen das Coronavirus einfach stärker gegeben.

Momentan kann die Forschung aber nur Vermutungen aufstellen.

Um das Virus zu verlangsamen ist es aber ein wichtiger Schritt die Schulen und Kindergärten zu schließen.