Wir kennen das alle, vielleicht sogar noch von unserer Kindheit, Warten fällt den Minis ganz und gar nicht leicht. Doch wieso ist das eigentlich so?

Wenn man dem zweijährigen Kind sagt: “Ich bin gleich für dich da!”, kann man sich sicher sein, dass der Wutanfall in 3, 2, 1… einsetzt. Naja. Kinder sind eben ungeduldig. Wieso aber? Die Antwort ist einleuchtend: Kinder leben im Hier und Jetzt. Zeitbegriffe wie “gleich” oder “einen Moment bitte” können sie schlicht und einfach nicht begreifen, da sie zu abstrakt sind.

Ab wann verstehen sie diese Begriffe?

Naja, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, denn das Warten-lernen ist ein Prozess. Ein wichtiger aber. Denn wie eine Studie zeigte, sind Kinder, die bereits im Kleinkindalter Geduld aufweisen können, später im Leben erfolgreicher (Marshmellow-Studie).

Babys mit etwa 18 Monaten, können laut Statistik rund 30 Sekunden warten. Mit etwa zweieinhalb Jahren schaffen Kleinkinder es auf 2 Minuten. Und im Kindergartenalter ist es schon eine ganze Viertelstunde, die Kinder theoretisch warten können.