Juhuuu, euer Baby ist da! Endlich könnt ihr es stolz der ganzen Familie und eurem Freundeskreis präsentieren. Aber Stop! Haltet doch noch einen kurzen Moment inne und überlegt euch ob euch eigentlich gerade danach ist Besuch zu empfangen? Und wenn ja, wer denn eigentlich kommen darf.

Ihr dürft eure Meinung ändern!
Vor der Geburt schmieden viele Paare große Pläne und machen sich Gedanken wie die ersten Tage mit ihrem Baby verlaufen werden. Das erste Outfit für den Nachwuchs wird bereit gelegt und vielleicht wird auch schon an Ideen zur Geburtsanzeige gefeilt. Kaum ist das Baby dann geschlüpft wird natürlich die frohe Botschaft mit einem entzückenden Foto losgeschickt. Kurz darauf treffen die ersten Gratulanten bereits persönlich ein. Manchen frischgebackenen Eltern wird zu diesem Zeitpunkt oder sogar auch erst im Nachhinein klar, wie anstrengend Besuch in den ersten Tagen nach der Geburt sein kann. Einladungen für das Wochenbett die in der Zeit der Schwangerschaft ausgesprochen werden, fühlen sich manchmal in den Tagen nach der Geburt plötzlich nicht mehr so gut an wie ursprünglich vermutet. Es ist keine Schande seine Meinung zu ändern, wenn euch danach ist.

Ihr entscheidet wer kommen darf!
Eigentlich sollte man glauben es ist jedem selbst überlassen zu entscheiden wer das neue Familienmitglied wann kennenlernen darf. Leider sieht die Realität manchmal anders aus. Ungeladener Besuch steht plötzlich vor der Tür, geladener Besuch kommt und erwartet bedient zu werden während er das Baby hält und wenn man manch einen dann doch auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet, kann es sein, dass man dafür einen beleidigten Kommentar kassiert.
Fakt ist, Familie und Freunde räumen sich oftmals das Recht ein das neue Baby gleich nach der Geburt sehen und halten zu dürfen. Es liegt ganz klar bei den Eltern hier eine Grenze zu ziehen um ihren Nachwuchs und sich Ruhe zur Regeneration zu schaffen.

Überlegt euch wer euch gut tut!
Aus diesem Grund ist es ratsam bestenfalls gar keine Versprechungen vor der Geburt zu machen. Haltet euch die Entscheidung wann ihr die ersten Besucher empfangen wollt offen. Wartet ab wie die Geburt verläuft und geht danach in euch um zu spüren ob ihr schon dazu bereit seid Gäste zu empfangen.
Ein Gedanke der dabei hilfreich sein kann, ist es, sich zu überlegen wen man so wie man gerade ist sehen möchte. Für manche Mamas bedeutet dies, kurz nach der Geburt, im Netzhöschen mit Maxibinde, fetten Haaren und ungeschminkt im Bett zu liegen. All jene für die man sich erst in Schale werfen wollen würde, solltet ihr noch um ein paar Tage oder Wochen vertrösten.
Euer Motto für das Wochenbett könnte lauten: NICHT wer will uns sehen, sondern wen wollen wir sehen? Überlegt euch wer euch Kraft, Energie und vielleicht sogar etwas Hühnersuppe mitbringt.

Ihr seid jetzt eine kleine Familie!
Im Wochenbett gilt, vielleicht stärker als je zuvor, weniger ist mehr. Es kann sein, dass mit der Geburt eures Kindes das erste Mal in eurem Leben in eurer kleinen Kernfamilie eine klare und unumstößliche Grenze für eure Ursprungsfamilie und Freunde gezogen wird. Steht zu eurer Entscheidung wie auch immer diese ausfällt.

Wir wünschen euch verständnisvolle und liebevolle Wochenbettbesucher!