Alle Babys bekommen ihn früher oder später einmal: Den Windelausschlag. Doch wie kommt es dazu? Und vor allem: was tun?

Der häufigste Grund für einen geröteten Popo sind Stuhl und Urin,die zu lange auf der Haut liegen. Gerade dünnflüssiger Stuhl ist viel reizender für die weiche empfindliche Haut, als dickflüssiger. Oft können allerdings auch Salben und die falsche Windel Grund für Windel-Dermatitis sein – unbedingt vom Arzt abklären lassen, wenn Unklarheiten bestehen. Auch Allergien können die Rötungen auslösen.

Was kann man dagegen tun?

Wickeln, wickeln, wickeln – je öfter desto besser. Es könnte natürlich auch sein, dass die Windel nicht die passende für das Baby ist. In diesem Fall einfach mal eine andere Windel-Marke ausprobieren und zu einem anderen Puder- und Babyöl-Produkt greifen.

Ein geröteter Popo benötigt außerdem viel Luft. Deswegen sollte man sein Kind ab und zu mal ungewickelt lassen. Auch Zinkpaste kann helfen. Die ist in jeder Drogerie als Windschutzcreme erhältlich und relativ günstig zu kaufen. Fest steht: Ein Babypopo ist eine sensible Stelle. Generell ist es wichtig, den Po seines Kindes besonders gründlich zu reinigen. Sollten die Rötungen trotz all der Bemühungen nicht nach einigen Tagen verschwinden, sollte man sich unbedingt an seinen Arzt wenden.