Auch wenn wir Mamis es in der Schwangerschaft kaum erwarten können, unseren Liebling endlich persönlich kennenzulernen, wenn wir ihn oder sie noch in unserem Bauch tragen: Nicht jeder Tag einer Schwangerschaft ist ein absolutes Märchen. Erst recht nicht, wenn man im Februar hochschwanger durch die Gegend watschelt! 

Denn der Februar ist einfach der schlimmste Winter-Monat. Auch wenn dieses Jahr zumindest in Österreich ein eher milder Winter geherrscht hat, haben wir das Gefühl, dass der Februar noch ganz furchtbar über uns hereinbrechen wird. Die Horrorvorstellung für alle Mamas die mitten in der Kugelzeit stecken. Jede Mama, die bereits eine Februar Schwangerschaft hinter sich hat, wird mittlerweile mit Schmunzeln an diese nervigen Dinge zurückblicken:

1 – Eis

Wenn man eh schon das Gefühl hat, dass die eigenen Füße nicht mehr zum Körper gehören, wird es natürlich noch viel lustiger, sich fortzubewegen, wenn sich auf den Straßen und Gehwegen fiese Eisstellen verstecken. Die Vorstellung, dass ein Sturz deinem Baby schaden könnte, macht Spaziergänge dann sowieso zu einer einzigen Zitterpartie.

via GIPHY

2 – Mäntel

Einen Mantel über einen schwangeren Bauch zuzuknöpfen ist die ultimative Geduldsprobe! Vor allem, wenn du gerne schöne, taillierte Mäntel trägst. Von den Knöpfen kannst du dich verabschieden. Ab jetzt sind es Reißverschlüsse.

3 – Und nochmal Mäntel

Abgesehen vom Knopf-Dilemma sind Mäntel auch einfach irgendwie sperrig und bullig. Vor allem, wenn man darunter noch weitere Schichten trägt. Und versucht, Schals reinzustecken (die sich ab jetzt im Reißverschluss verfangen). Dicke Daunenmäntel verstecken außerdem deine Babykugel. Sprich, niemand bietet dir in Ubahn und Bus noch einen Platz an. Aaaaargh.

4 – Du musst Umstandskleidung kaufen

Während du im Sommer meistens noch in die schönen, luftigen Kleider und Babydolls passt, bist du im Winter letztendlich wirklich gezwungen, Umstandskleidung zu kaufen. Von deiner normalen Garderobe kannst du dich vermutlich verabschieden. Einziger Lichtblick: Mittlerweile gibt es Gott sei Dank wirklich super süße Schwangerschaftsmode, in der wir uns und unsere Kugel extra schön in Szene setzen können.

via GIPHY

5 – Eigenartige Temperatur-Schwankungen

Dein Körper kennt sich dank Hormonen ja sowieso nicht aus, was Temperaturen angeht. Die trockene Heizungsluft drinnen und die feuchte Kälte draußen tun ihr übriges. Und du weißt nicht mehr, ob du lieber schwitzt oder frierst. Aber meistens passiert jetzt alles gleichzeitig.

6 – 700 Mal nachts aufstehen um zu pinkeln ist die absolute Hölle

Warum? Weil es verdammt nochmal SO kalt ist! Du bist schön eingekuschelt in deine Decke und plötzlich: Zack! Blasenalarm. Du musst aufstehen. Und wenn du zurück kommst, ist das Bett kalt und du musst es wieder aufwärmen. Und dann musst du wieder pinkeln. Es ist ein unglaubliches Drama.

7 – Schneeschaufeln ist absolut unmöglich

Wer soll all den Schnee schaufeln?! Wenn du nicht in der Stadt wohnst, weißt du: Wenn du dich nicht drum kümmerst, bist du Zuhause praktisch eingeschneit. Aber damit kannst du jetzt wunderbar jemand anderen beauftragen. Und wenn dein Partner motzt, weil er schon wieder Schaufeln muss: Einfach auf die Kugel zeigen!

via GIPHY