Laut einer neuen Studie liefern unsere vierbeinigen Freunde wertvolle soziale Unterstützung für Kinder, wenn diese sich gestresst fühlen und helfen, sie zu beruhigen.

Wenn dein Kind sich in letzter Zeit unter Druck fühlt, ist es vielleicht an der Zeit, in einen Hund zu investieren! Eine neue Studie der Universität Florida hat 100 Kinder zwischen sieben und zwölg Jahren aus Familien mit Hunden untersucht. Die Kinder mussten sowohl eine Sprechaufgabe als auch eine Matheaufgabe erfüllen – beides Dinge, die dafür bekannt sind, das Stresshormon Cortisol anzuheben.

Wenn die Kinder ihren Hund dabei hatten, während sie die Aufgaben erfüllten, waren ihre Stresslevel deutlich niedriger – noch viel auffälliger als in Anwesenheit eines Elternteils!

“Kinder, die sich währenddessen aktiv mit ihrem Hund beschäftigten oder ihn streichelten, hatten ein niedrigeres Cortisol-Level als die Kinder, die sich weniger mit ihren Hunden beschäftigten”, so Darlene Kertes, Assistenzprofessorin der Universität Florida.