Warum die Zeit nach der Geburt so wichtig ist

Das Wochenbett beginnt nach der Geburt des Kindes und des Mutterkuchens und dauert rund 8 Wochen. Viele körperliche und psychische Umstellungen finden statt.

Man muss natürlich nicht 8 Wochen im Bett verbringen. Aber es ist wichtig sich und dem Baby Zeit zu geben: Ankommen, kennenlernen, gewöhnen und sich Tag für Tag immer mehr verlieben.

Verarbeitung der Geburt

Eine Geburt ist kein Ereignis, das man so schnell wieder vergisst. Ein ist ein Prozess des Verarbeitens, der seine Zeit braucht. Handelt es sich um eine traumatische Geburt oder einen Kaiserschnitt dann umso mehr! Eine Geburt soll und muss im Nachhinein erneut überdacht und besprochen werden – mit dem Partner/der Partnerin, den Freundinnen, der Mutter oder eben mit der Hebamme! Denn durch die Geburt eines neuen Erdenbürgers ändert sich viel im Leben frischgebackener Eltern.

Wenn sich der Alltag ändert

Das soziale Umfeld ändert sich gewaltig. Mit Kind ist man einfach nicht so mobil, wie davor. Die ersten Wochen sollen große Ausflüge oder Besuche in Grenzen gehalten werden. Die Rolle der Frau ist nämlich ganz klar: Mama sein! Und nicht Hausfrau, Köchin und Putzfrau in einem. Apropos: Für die ersten Wochen Zuhause eignet sich eine Haushaltshilfe fürs Wäschewaschen, Staubsaugen und Kochen (diese Investition lohnt sich wirklich!) Liebe MissMums2be, gönnt euch in der ersten Zeit wirklich Unterstützung im Haushalt! Angebote von Freundinnen, Müttern, Schwiegermüttern und Tanten nehmen jetzt gerne an! Und über frisch gekochtes Essen freuen wir uns auch riesig.

Das Stillen muss sich erst step by step einspielen. Ebenso das Schlafen und die Versorgung des Babys. Die Rückbildung der Geburtswege und der Muskulatur – all diese Dinge finden in diesen Wochen nach der Geburt statt.

Augenringe, Milchflecke auf dem T-Shirt und unerwartete Heulattacken dürfen sein und sind vollkommen normal. Auch Celebraties oder Instagram-Mamis wachen nicht mit perfektem Styling in den ersten Wochen nach der Geburt auf. Wir wollen nicht perfekt sein, sondern ehrlich. Gut aussehen, Besuch empfangen und bedienen, natürlich dabei Lächeln und schwärmen, wie wunderbar nicht alles funktioniert, können wir auch später – denn jetzt steht das Baby und die Frau im Mittelpunkt!

Der Körper hat in den vergangenen 9 Monaten der Schwangerschaft enorm viel geleistet, gönnen wir ihm und unserer Seele eine Pause und lassen uns mal richtig verwöhnen.