Endlich ist die wärmere Zeit gekommen und die Kinder können draußen wieder toben. Immer im eigenen Garten oder am selben Spielplatz rumhängen kann langweilig werden. Hier ein paar tolle Ausflugsziele, die den Kindern und Eltern garantiert Spaß bringen:

 Ausflugsziele mit Kindern in Österreich

Ikuna Naturressort in Natternbach (OÖ): großes Gelände mit Wasserspielplatz, Westernstadt, Floßfahren, Bachzugang, Hüpfburg etc. und Übernachtungsmöglichkeit im Luxus-Tipi-Zelt.

Affenberg Landskron (Kärnten): Hier lernt ihr Japanmakaken in freier Wildbahn kennen. Affenfans kommen hier voll auf ihre Kosten und können die Tiere hautnah erleben – nicht nur für Kinder eine Sensation.

Lainzer Tiergarten (Wien): Es muss nicht immer Schönbrunn sein. Am Rande der Großstadt gibt es noch ein Stück ursprünglichen Wienerwald, mit Wildtieren, Lehrpfaden, Aussichtspunkten und sechs tollen Waldspielplätzen.

Wildpark Schloss Ortenburg & Vogel- und Tierpark Irgenöd (Passau): unweit von Passau gibt es zwei schöne Wildparks, die es zu entdecken gilt. Die Rundwege können Kinder gut meistern und dabei Tiere bestaunen oder zwischendurch am Spielplatz toben.

Hornpark Kletterwald in St. Johann (Tirol): Fünf Parcours und 60 Stationen und die herrliche Bergluft, sorgen dafür, dass Abends alle zufrieden ins Bett fallen. Hier darf auch der Familienhund mit. Für Kinder ab 3 Jahren, die Wege sind  Kinderwagentauglich.

Waldhäuslalm (Stmk.): Hier können die Kinder Tiere streicheln, Floßfahren, Sandspielen, Go-Kartfahren, Eisschlecken, Klettern und Toben.

Gut Aiderbichl (Salzburg): in Henndorf ist die Heimat vieler geretteter Tiere. Aber auch unterschiedliche Programmpunkte, wie eine Oldtimer-Traktor-Ausstellung, sind einen Besuch wert.

Es muss aber auch nicht immer der Wochenend-Ausflug sein! Hier noch ein Paar Ideen, die für den Alltag taugen, um deine Kinder bei Laune zu halten:

  • Der örtliche Spielplatz verliert langsam seinen Glanz, wenn man schon zigmal dort den Nachmittag verbracht hat. Warum also nicht einmal in der Nachbargemeinde einfallen und dort in der Sandkiste wühlen?
  • Kinder lieben Stockhäuser, also mit einem Wollknäuel bewaffnet in den nächsten Wald stapfen, Stöcke suchen und los geht’s!
  • Wieviele Beine hat eine Spinne? Lupengläser sind günstig, passen in jede Handtasche und machen kleinste Tiere gut sichtbar, damit ganz ausführlich studiert werden. Aus einem gewöhnlichen Spaziergang wird mit dem richtigen Equipment eine faszinierende Forschungsreise.
  • Dein Kind wird mobiler und kann schon Laufrad oder Fahrrad fahren, dann könntest du ja mit ihm zu einem nahegelegenen Eissalon radeln, oder ein Stückchen mit dem Auto fahren und dann die letzten zwei Kilometer per Roller oder Rad absolvieren. Da schmeckt das Eis gleich noch besser.
  • Perspektivenwechsel: Die Welt einmal von oben betrachten ist für Kinder spannend, in vielen Städten gibt Aussichtspunkte, die leicht zugänglich sind. Viele Kirchen bieten günstige Führungen an, bei denen man den Glockenturm besichtigen kann und es einen tollen Ausblick von Oben auf die Stadt gibt.
  • Es ist Zeit mit Steinen zu werfen! Nicht’s ist toller als Steinchen in den See zu schmeissen oder Äste unter einer Brücke durch zu schicken! Ihr könnt das Ufer nach Fischen abzusuchen und die „ganz Wilden“ lieben es mit Gummistiefeln ins Wasser zu steigen.
  • Eine Schatzsuche im Garten oder Wald ist schnell vorbereitet. Einfach am Computer einige Bilder suchen (einen Stein, Baumrinde, Schmetterling, Schlüsselblumen, Veilchen, Ameise etc.) und auf einen Zettel drucken. Dein Kind findet es bestimmt spannend die Dinge im Freien zu suchen und lernt so spielerisch über die Natur.