Wer schon einmal eine werdende Mutter beobachtet hat, der hat bestimmt die dunkle Linie am Bauch entdeckt. Aber woher kommt diese eigentlich?

Die sogenannte “Linea negra” ist ein typisches Merkmal bei schwangeren Frauen, doch nicht nur werdende Mütter haben diese dunkle Linie am Bauch. Voraussetzung für die “Linea negra” ist die Bindegewebsnaht, diese unterteilt die Bauchdecke senkrecht und führt vom Brustbein bis hinunter zum Schambein. Ohne die dunkle Verfärbung nennt man diese Linie aber “Liniea alba”.

Durch die Veränderung der Hormone einer Frau in der Schwangerschaft, weshalb sich auch die Haut verändert werden gewisse Stellen am Körper dunkler. Bei einigen Schwangeren kommt es durch den Östrogen anstieg, auch zur Verfärbung der Linie am Bauch. In der Regel tritt die Linie zwischen der 18. und 24. Schwangerschaftswoche auf. Sobald sich der Östrogenspiegel nach der Geburt wieder gelegt hat, normalisiert sich die Farbe der “Linea negra” und wird wieder hell.