Die ewig Liste mit “das darfst du jaaa nicht während der Stillzeit” gibt es Gott sei Dank nicht mehr. Das wichtigste ist, dass du dich qualitativ und ausreichend ernährst.

Viele stillende Mamas sind während der Stillzeit ständig hungrig. Kein Wunder, denn eine voll stillende Frau hat auch einen höheren Energiebedarf! Trotzdem sollte nicht “essen für zwei” angesagt sein. Bei Getränken machen sich viele Mamas Sorgen. Darf ich jetzt Kaffee trinken? Was passiert, wenn ich ein Glas Sekt trinke? Wir haben die Antworten:

In der Stillzeit solltest du möglichst drei Liter Wasser oder ungesüßten Kräutertee pro Tag trinken.

Auf Pfefferminz- oder Salbeitee verzichte lieber. Die hemmen nämlich die Milchbildung. Früchtetee ist erlaubt!

Kaffee, Cola, Schwarz- und Grüner Tee enthalten Koffein – so weit, so gut. Ein bis zwei Tasse / Gläser am Tag, möglichst direkt nach dem Stillen, vertragen aber die meisten Kinder. Zu viel Koffein macht sie allerdings unruhig und kann zudem Bauchweh verursachen.

Alkohol und Zigaretten sind beim Stillen tabu!

via GIPHY