Wenn das Baby endlich da ist, ist die Freude und auch die Veränderung groß. Der nächste bedeutende Schritt in Sachen “Mama-sein” lässt aber gar nicht lange auf sich warten – das Stillen. Wenn du dein Kind mit der Brust fütterst, dann ist ein Still-BH eine grandiose Hilfe. Was du dabei beachten musst erfährst du hier:

1. Größe

Die richtige Größe bei einem BH ist immer wichtig. Bei einem Still-BH aber sogar noch ein Stück weit essentieller, denn drücken sollte hier nichts! Um die perfekte Größe herauszufinden, benötigst du deinen Brustumfang und deinen Unterbrustumfang. Wenn du das Maßband anlegst, dann achte darauf, dass du es auf der Höhe der Brustwarzen anlegst. Die Länge des Rückenbandes wird von dem Unterbrustumfang bestimmt. Deine Körbchengröße wird aus diesen beiden Werten errechnet. Hier findest du z. B. einen Größenrechner um online Deine BH-Größe zu ermitteln. Es lohnt sich auch auf jeden Fall, sich im Fachgeschäft beraten zu lassen. Denn auch die Brustform spielt eine Rolle, wie wohl du dich in deinem BH fühlst.

Mutter beim Stillen
shutterstock

2. Guter Sitz

Ein Still-BH macht es den Mamis einfach einfacher – allerdings nur, wenn er gut sitzt. Er muss bequem sein und doch ein bisschen schick. Nur weil wir jetzt Mutter sind, muss er nicht langweilig aussehen. Ganz wichtig ist auch, dass wir uns darin wohlfühlen! Da er sich der großen Brust anpassen muss, aber auch noch sitzen sollte, wenn der Milcheinschuss nachlässt, muss er elastisch sein. Er darf nicht zu stramm sitzen, sonst könnte er an den Brustwarzen reiben und zu Entzündungen führen. Das sind schon einige Dinge an die eine frisch gebackene Mama denken muss, ganz abgesehen von den Millionen anderen Sachen die im Kopf herum schwirren. Mit der Wäsche von Anita maternity müsst ihr euch um diese Entscheidung eines idealen Still-BHs schon mal keine Gedanken mehr machen. Egal ob, Seamless für die NachtHöschen für die Rückbildung eines Schwangerschaftsbauch, “Miss Rose” mit oder “Miss Anita” ohne Bügel – hier findest du alles! Anita ist genau die Unterstützung, die euer Busen und ihr in dieser Zeit benötigt!

Anita
Anita

3. Mit oder ohne Bügel

Still-BHs gibt es mit oder ohne Bügel. Bei beiden Varianten ist es wichtig, dass der BH deiner Brust ausreichend Halt gibt, denn sie ist in der Stillzeit schwerer als sonst. Du solltest für dich individuell entscheiden, welche Variante zu wählst. Bei einem Still-BH mit Bügel ist es sehr wichtig, dass der BH nicht zu klein ist, um keinen Milchstau zu bekommen. Achte auf besonders flexible Bügel, die jede Bewegung mitmachen und angenehm zu tragen sind. Da geht es dann schlussendlich auch viel um das eigene Wohlbefinden. Wie du dich besser fühlst und was dir angenehmer ist.

Mutter und Baby
shutterstock

4. Gute Schulterträger

Die Schulterträger deines Still-BHs sollten auf jeden Fall verstellbar sein, damit du sie individuell anpassen kannst. Weiche Träger, die im Schulterbereich breiter sind, entlasten deine Schultern und den Nacken. Mehrere Verschlusshaken ermöglichen dir ein zusätzliches Anpassen des Rückenbandes. Wenn das Rückenband an der Seite noch etwas breiter ist, dann gibt es dir noch mehr Halt. Hier noch ein Tipp von uns: desto weniger Nähte, desto angenehmer ist es für dich!

Anita
Anita

5. Leicht zu öffnende Körbchen

Oft gibt es Situationen in denen das Körbchen schnell geöffnet werden muss und das, wenn möglich, mit nur einer Hand. Wir Mamis haben ja meist alle Hände voll zu tun. 😉 Also muss das Körbchen sich leicht öffnen und leicht schließen lassen. Eine große Öffnung ist ein Muss, denn sonst kann das Baby nicht gut saugen und bekommt so schwer Milch aus der Brust. Damit die Träger beim Stillen nicht über die Schulter rutschen, braucht dein Still-BH eine sogenannte Stillstütze oder ein Stillbändchen. Damit öffnet sich beim Stillen nur das Körbchen und der BH bleibt dort wo er hingehört.

Anita
Anita

Hier könnt ihr bei unserem Gewinnspiel mitmachen und mit etwas Glück dieses super süße Set gewinnen! 😀

PSSSSST! miss-Tipp: Den perfekten Still-BH in allen Farben und Formen findet ihr bei Anita!


Anita

Anita

Anita

Anita

Werbung

Anita