Klingt unglaublich, ist aber wirklich wahr. Der kleine Faustus aus  München kam mit nur einem halben Herzen auf die Welt. Wie kann das sein? Ein medizinisches Wunder?

Schrecklich! Schon im Mutterleib wurden bei dem kleinen Bub sieben Herzfehler festgestellt. Die Ärzte waren sich unsicher, ob der Kleine überhaupt reelle Lebenschancen hat. Die liebenden Eltern haben sich aber schlussendlich für Faustus entschieden und gegen eine Abtreibung.

Es ist ein Wunder!

Die Mutter des Jungen war schockiert, als ihr die Nachricht überbracht wurde. Sieben Herzfehler – ein sehr komplexes Problem. Die Ärzte waren überfragt und wussten nicht, wie sie dem Buben helfen sollten. Die Geburt hat Faustus überstanden, allerdings hätte sein Körper die Auswirkungen der Herzfehler nicht überstanden. Die mutigen Ärzte im Deutschen Herzzentrum München haben etwas gewagt, das sich noch keiner vor ihnen getraut hat. Sie retteten sein Leben – mit nur zwei hauchdünnen Herzkathetern und winzigen Drahtröhrchen. Sie haben so die Verbindung vom halben Herzen zu den wichtigen Blutgefäßen wieder hergestellt – unglaublich.

Die Eltern sind optimistisch

Durch die Umstände lag der Junge sehr lange auf dem Rücken und musste sich von den Strapazen erholen. Dadurch ist der kleine Faustus anderen Kindern in seinem Alter hinterher. Sein Eltern bleiben aber positiv gestimmt und glauben an seine Stärke – das tun wir auch und wünschen der Familie ganz viel Kraft!